Badmintonspieler tauschen Racket gegen Paddel

+++ Ausflug zum Kanu-Fahren auf der Lahn +++

Sportlich aktiv betätigte sich am vergangenen Samstag (09.07.2022) ein Teil der Badmintonabteilung des Dillenburger Turnvereins, dieses Mal außerhalb der Sporthalle und statt Schwingboden hieß es Wasser als Untergrund. Mit 27 Teilnehmern startete man in das Unterfangen Kanu-Tour, die von Selters nach Gräveneck geplant gewesen war.

Das letzte Mal paddelten die Badmintonspielerinnen und Spieler von Wetzlar nach Leun, was inzwischen aber vier Jahre zurückliegt. Nachdem die jährlichen, sommerlichen Ausflugstouren 2020 und 2021 Corona-bedingt nicht stattfinden konnten, war es dieses Jahr wieder an der Zeit loszuziehen und die Chance zu nutzen, die die derzeitigen Regelungen hergeben. Die rege Beteiligung von 17 Kindern und Jugendlichen sowie neun Erwachsenen Begleitern zeigt auch die derzeitige positive Entwicklung des Badmintons in Dillenburg auf, wo seit Februar ein sogenanntes Talentnest des Deutschen Badminton-Verbandes installiert ist. Der ersten Mannschaft gelang in der abgelaufenen Saison der Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Nach dem Treffen morgens um 09:00 Uhr, folgte zuerst die Fahrt von Dillenburg nach Selters zur Einstiegsstelle. Dort stand die Entladung der Boote, Ausgabe von Schwimmwesten und wasserdichten Tonnen für persönliche Gegenstände und Einweisung in das richtige Paddeln, Steuern und Lenken eines Kanus an. Am späten Vormittag konnten dann die sieben Kanus zu Wasser gelassen werden, für viele der vor allem jungen Teilnehmer war es die erste Erfahrung im Schiffstourismus auf der Lahn.

Vorbei an der imposanten Löhnberger Aktienmühle, einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, war die erste Schleuse zu passieren. Von dort steuerte man gen Weilburg, wo die Mittagspause in Sichtweite zum über der Stadt thronenden Schloss anstand. Der nächste Höhepunkt folgte anschließend mit dem 1847 eingeweihten Schifffahrtstunnel, der 195 m lang ist und die Lahnschleife abkürzt. Nachdem die Koppelschleuse passiert war, galt es rund vier Kilometer vor dem Ziel noch eine dritte Schleuse zu überwinden, bevor nach insgesamt 13,5 km Fahrt das Ziel, der Campingplatz in Gräveneck, erreicht wurde.

Als alle Boote gesäubert, verladen und das Zubehör wieder verpackt war, fand noch ein abschließendes Abendessen im alten Turm der Aufbereitungsanlage der Eisenerzgrube Georg-Josef statt. Erst, als man auf der Terrasse Pizza, Pasta und andere leckere Gerichte genießen konnte, setze Regen ein, so dass auch das Wetter an diesem Tag wie gewünscht mitgespielt hatte.

Vor allem müde Teilnehmer traten abschließend die Heimreise an, in Vorfreude auf den nächsten Ausflug Mitte 2023. Bis dahin wird die Badmintonabteilung ihren Mitgliedern aber noch einiges anzubieten wissen, beginnt nach den Sommerferien schließlich die neue Wettkampfsaison, an der der TVD mit insgesamt vier Mannschaften teilnehmen wird. Darüber hinaus sorgt auch das mehrmals in der Woche stattfindende Training für Abwechslung, kleinere Events wie der Besuch von Bundesligaspielen werden immer wieder einmal eingebunden, sofern der eigene Wettkampfkalender keine Überschneidung aufweist.

Über weiteren Zuwachs freut sich die Badmintonabteilung jederzeit (nicht nur über Kinder und Jugendliche, vor allem auch Erwachsene und Quereinsteiger sind dabei gerne angesprochen!); Informationen zu Training, Zeiten und weiteren interessanten Themen sind auf de Homepage https://www.badminton-dillenburg.de zu finden.