Willkommen bei der schnellsten Sportart der Welt

Die Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg freut sich, Dich auf unserer Homepage begrüßen zu können. Wir sind anerkanntes und zertifiziertes Talentnest des Deutschen Badminton-Verbandes.

Mehr als nur ein Sportangebot – das versuchen wir zu sein. Unsere Abteilung ist lebendig, ob für die Kleinsten, erwachsene Mitspieler oder Mitspieler anderer Herkunft. Bei uns ist jeder Willkommen – und für jeden haben wir das passende Angebot, egal ob Hobbyspieler oder “Profi”.

Erfahre auf den folgenden Seiten mehr darüber, was unsere Sportart so besonders macht und warum es sich lohnt, Badminton zu spielen – wie es auch folgendes Zitat versucht zum Ausdruck zu bringen…:

Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers.
Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler.

Martin Knupp: Yonex-Badminton-Jahrbuch 1986

Badminton ist dabei eine perfekte Sportart, die man über die Jugend hinaus ausüben kann. Der Wechsel im Spielbetrieb von Jugendturnieren und –Mannschaften hin zu den Erwachsenen ist fließend, von Verbandsseite her in Hessen sehr professionell organisiert und in unseren Dillenburger Strukturen mit verschiedenen Jugendmannschaften jeden Alters hin zu unseren zwei Erwachsenenmannschaften auch gut umgesetzt. Anders gesagt: wer einmal als Kind bei uns anfängt, kann ein Leben lang bleiben und wird immer seinen Platz haben – salopp gesagt, ein Sport von 7 – 77 Jahren.

Grundsätzlich verstehen wir uns sowohl als Abteilung für den Leistungssport – organisiert sind wir im Hessischen Badminton-Verband-, also unsere Spieler gezielt fördern und sie an Wettkämpfen teilnehmen zu lassen, sowie als Anlaufpunkt für Hobbysportler, denen ein gutes Training in der Woche genügt und es lieber um den Kontakt geht, den man mit seinen Mitspielern knüpfen kann. So versuchen wir mit verschiedenen Ausflügen, Mannschaftsabenden und Feiern, das Miteinander auch außerhalb der Sporthalle zu fördern.

Wer Interesse hat, jetzt selber mal den Schläger zu schwingen, kann das mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr (Kinder + Jugendliche bis 18 Jahre) bzw. 19:30 – 21:00 Uhr (Jugendliche + Erwachsene) machen (siehe auch Informationen unter Training).

TV 1843 Dillenburg Badminton