Badminton: TVD zweimal Vierter in Hessen

+++ Schüler- und Jugendmannschaft beide knapp am Siegerpodest vorbei +++

Viel los am Wochenende (23./24.03.2024) in Dillenburg, als der Hessische Badminton-Verband seine Mannschaftsmeisterschaften der Schüler (U15) und Jugend (U19) ausgetragen hat. Beim vom TV 1843 Dillenburg ausgerichteten Event konnte das Publikum insgesamt 7801 Ballwechsel von neun teilnehmenden Mannschaften verfolgen.

Der TVD selbst trat – neben dem TV Hofheim als einziger Verein – mit zwei Teams an, die in der Schüler- bzw. in der Jugendklasse an den Start gingen. Bei den Schülern meldeten insgesamt vier Mannschaften, bei der Jugend war es ein Team mehr, was sicherlich auch den beginnenden Osterferien mit dem ersten Ferienwochenende geschuldet war. Dadurch standen letztlich keine K.O.-Spiele auf dem Spielplan, sondern direkte Duelle in einer Gruppe nach dem Modus „jeder gegen jeden“.

Bezirk Frankfurt zu stark für TVD-Schüler

Die Dillenburger Schüler mussten sich dabei ausschließlich gegen Mannschaften aus dem Bezirk Frankfurt messen, die die Messlatte entsprechend hochlegten. Angetreten war Dillenburg mit einem Kader bestehend aus Zoe Haus, Olivia Gabel und Lina Bielefeld bei den Damen, sowie Niko Tögel, Sem Bastian, Leon Turschner, Jan Eilers und Johann Becker bei den Herren.

Traten erstmals als Team auf hessischer Ebene auf: v.l.n.r. Sem Bastian, Olivia Gabel, Lina Bielefeld, Johann Becker, Leon Turschner, Niko Tögel, Zoe Haus, Jan Eilers

Gegen den späteren Sieger aus Hofheim blieb der TVD-Nachwuchs chancenlos, im zweiten Spiel profitierte man von der Unterzahl des Gegners, der zwei Spiele kampflos abgeben musste. Aufgrund der Setzliste, die sich letztlich bewahrheitete, wurde das letzte Spiel der Schüler am Samstag zum Spiel um Rang drei. Allerdings war auch Schwanheim eine Nummer zu groß, jedoch konnte Olivia Gabel im Dameneinzel zumindest für den Ehrenpunkt sorgen.

Damit schloss die Dillenburger Schülermannschaft, zuvor als Bezirks-Mannschaftmeister erfolgreich qualifiziert, das Turnier als Vierter ab, was allerdings trotz der Niederlagen als Erfolg zu werten ist.

Sa 23.03.2024 10:00 TV Dillenburg (U15) TV Hofheim (U15) 0:8
Sa 23.03.2024 12:30 TV Dillenburg (U15) TuRa Niederhoechstadt 2:6
Sa 23.03.2024 15:00 TV Dillenburg (U15) TuS Schwanheim (U15) 1:7

Ergebnisse bei turnier.de | Gruppenübersicht Schüler

Jugend siegt im Duell der Hinterbänkler

Ähnlich wie den Schülern, erging es auch der Dillenburger Jugendmannschaft. Mit Leni Feindler, Lily Herrmann, Josefine Hof als Damen und den Herren Louis Gubsch, Dominik Müller, Jonas Illner, Jonte Dönges und Valentin Reich im Aufgebot, gab es klar Niederlagen gegen die Frankfurter Mannschaften, die am Ende die Top drei unter sich ausmachten. Daher galt vor allem der Samstag zum Einspielen und hineinkommen in das Turnier, dass für einige Nachwuchskräfte das letzte Jugendevent gewesen ist, da mit Saisonende ein altersbedingtes Ausscheiden aus der Jugend einhergeht. Der Jahrgang 2005 zählt ab der kommenden Saison zu den Aktiven und ist nicht mehr im Jugendbereich spielberechtigt; alle ungeraden Jahrgänge werden eine Altersklasse höher rücken.

Einige von ihnen durften letztmals in der Jugend spielen: v.l.n.r. Dominik Müller, Lily Herrmann, Jonte Dönges, Leni Feindler, Jonas Illner, Josefine Hof, Louis Gubsch

Samstagabend war dann klar, dass das Duell am Sonntag mit Idstein auf Augenhöhe wird ablaufen können. Diese Annahme bewahrheitete sich dann auch, als das erste Herrendoppel von Louis Gubsch und Dominik Müller – von vielen einfach Fehlern geprägt – in die Verlängerung musste. Knapp unterlagen beide dabei, Satz zwei ging dann aber klar an Dillenburg. Währenddessen waren Lily Herrmann und Josefine Hof bereits fertig mit dem Damendoppel, das sie sicher gewinnen konnten und gerade bei knappen Spielständen in der Lage waren, noch einmal „eine Schippe“ zuzulegen.

Erneut in der Verlängerung nach Aufholjagd, abgewehrten Matchbällen und viel Stückwerk, befand sich das erste Doppel der Herren. Am Ende konnten, mit viel Zittern, aber den besseren Nerven, Gubsch und Müller gewinnen. Mit der 2:0-Führung ging es dann mit einem etwas beruhigenden und wichtigen Vorsprung in die nächsten Spiele. Zunächst mussten sich dabei Jonte Dönges und Jonas Illner im zweiten Herrendoppel geschlagen geben, Louis Gubsch konnte aber zurückschlagen und sicher das erste Herreneinzel gewinnen.

Diesen beiden Zweisatzsiegen fügte Josefine Hof im Dameneinzel, das sie in einer laufintensiven Partie letztlich sicher für sich entscheiden konnte, einen weiteren Spielpunkt hinzu. Mit nunmehr 4:1 war der TVD in Front gegangen und nur noch ein Spiel fehlte für einen Sieg der Mannschaft. Zuerst hatte Dominik Müller im zweiten Herreneinzel die Chance dazu, verspielte aber eine komfortable Führung, unterlag in der Verlängerung und fand im zweiten Satz nicht mehr zu seinem Spiel. Da auch Jonte Dönges im dritten Herreneinzel ohne viel Zählbares blieb, kam Idstein wieder aus seiner Sicht auf 3:4 heran und hatte einen Satz auf der Habenseite, der im Falle eines Unentschiedens, im direkten Vergleich den Ausschlag geben können.

Im abschließenden Mixed, das Lily Herrmann und Jonas Illner bestritten, gelang zunächst ein Traumstart mit 6:0-Führung im ersten Satz. Dieser Vorsprung schmolz nach und nach dahin, abermals fanden sich Dillenburger und Idsteiner Spieler in der Verlängerung wieder und wieder brauchte es gute Nerven. Nachdem der Satz aber an den TVD ging und dieser damit eine kleine Vorentscheidung erzwingen konnte – bei gleichen Sätzen zählen im direkten Vergleich alle Ballwechsel aufaddiert und hier hatte der TVD zu diesem Zeitpunkt die Nase etwas weiter vorn – lief der zweite Durchgang dann vor allem ab der Satzhälfte entspannt ab. Die hohe Fehlerquote der Gegner und ein immer stabileres Auftreten auf Dillenburger Seite – inklusive dem dann oftmals so berühmten Glück gerade in engen Spielsituationen – ließen den zweiten Satz zur sicheren Sache werden, mit dem der TVD sich nicht nur das Spiel, sondern auch den Punkt zum 5:3-Sieg holte.

Damit konnte Idstein auf Rang fünf verwiesen werden und Dillenburg sich als „best of the rest“ hervortun. Mit dem vierten Rang schrammte man zwar lediglich um eine Platzierung am Siegerpodest vorbei, jedoch ist es als neue Nummer vier in Hessen ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nach der Sommerpause wird der Mannschaftsbezirksmeister aus dem Bezirk Wetzlar – mit diesem Titel löste Dillenburg die Fahrkarte zum Heimturnier – runderneuert an den Start gehen, wenn die älteren Spieler ausgeschieden und die dann nicht mehr für die Schüler spielberechtigten Spielerinnen und Spieler nach oben nachrücken.

Sa 23.03.2024 10:00 TV 1843 Dillenburg (U19) SV Fun-Ball Dortelweil 0:8
Sa 23.03.2024 12:30 TV 1843 Dillenburg (U19) TV Hofheim (U19) 0:8
So 24.03.2024 10:00 TV 1843 Dillenburg (U19) TV Idstein 5:3
So 24.03.2024 12:30 TV 1843 Dillenburg (U19) TG Unterliederbach 0:8

Ergebnisse bei turnier.de | Gruppenübersicht Jugend