Kunstturnen beim TV-Dillenburg

Gerätturnen im TV 1843 Dillenburg

Leistungsorientiertes Gerätturnen bedeutet regelmäßiges Trainieren. Sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich erwerben die Sportlerinnen und Sportler Fähigkeiten und Fertigkeiten an den verschiedenen Turngeräten. Während die Frauen im leistungssportlichen Bereich am Boden, Sprungtisch, Schwebebalken und Stufenbarren Elemente erlernen oder diese technisch verbessern, bewegen sich die Turner am Boden, Sprungtisch, den Ringen, dem Hochreck, dem Parallelbarren und dem Pauschenpferd.

Die Turnerinnen und Turner des TVD sind im Wettkampfsport aktiv. Je nach Könnensstufe starten unsere Sportler bei Regionalen oder Landesmeisterschaften. Die Mannschaften starten im Turngau, in der Landesliga und die stärksten Turnerinnen in der Bundesliga. Turner und Turnerinnen, die auch in leichtathletischen oder schwimmerischen Disziplinen talentiert sind, haben auch die Möglichkeit an Landes- und Deutschen Meisterschaften in den Mehrkämpfen des Deutschen Turnerbundes anzutreten.

Um erfolgreich in den verschiedenen Gruppen mitmachen zu können, braucht es Trainingsfleiß, Talent und auch die Mitarbeit der Eltern. Die Trainingsgruppen sind relativ klein, da im wettkampforientierten Training jedem einzelnen Sportler, jeder Sportlerin eine hohe Aufmerksamkeit seitens der Trainer zukommen muss, will man erfolgreich arbeiten. Um diese Betreuung zu ermöglichen, erheben wir für Wettkampfturner/Innen ab 8 Jahren einen Zusatzbeitrag von 10€ für die Abteilung, damit Kosten, die der Gesamtverein nicht alle tragen kann, abgedeckt sind.

Denken Sie, dass Ihr Kind für das Gerätturnen geeignet wäre? Das Einstiegsalter ist etwa 5-6 Jahre, gerne können Sie nach Absprache mit ihren Kindern zu einem Probetraining vorbeischauen. Auch Zuschauen während des Trainings, um einen Eindruck zu gewinnen, ist möglich.

Gerätturnen Männer

Seit das Geräteturnen beim TV 1843 Dillenburg 1999 wieder auflebte, erfreut es sich wachsender Beliebtheit. Das liegt sicher mit daran, dass wir beim TV  Turnen nicht als Leistungssport betreiben wollen, sondern talentierten Jungen und Mädchen eine solide Basis,- sozusagen das 1 x 1 dieser Sportart vermitteln. Wir trainieren Montags und Donnerstag. Anfänger sind zwischen 5 und 7 Jahre alt. Ältere Kinder können allerdings nur noch mit Vorkenntnissen einsteigen, denn die Teilnahme an Wettkämpfen ist obligatorisch und die Leistungsanforderungen steigen mit dem Alter.