TVD Turnerinnen holen Bronze im Landesentscheid JTFO

Johanneum Turnerinnen holen Bronze

Im Landesentscheid Jugend Trainiert erzielten die Jugendturnerinnen des Johanneum Gymnasiums Herborn Platz drei, das Schülerinnenteam kam auf den 6. Platz

Maria Bodrin(TVD) Pauline Braun, Charlotte Dietermann, Leonie Hofmann, Kimberly (TVD) Kessler und Johanna Thomas(TVD) belegten beim Landesentscheid des Schulwettbewerbes Jugend Trainiert für Olympia im Kürwettkampf der Schülerinnen (Jahrgang 2009 und jünger) in Kassel den dritten Platz von acht angetretenen Teams und verpassten knapp sich damit zum jährlichen Bundesfinale Anfang 2024 in Berlin zu qualifizieren. Eine tolle Leistung, bedenkt man, dass die Turnerinnen gegen Turnerinnen antraten, deren Schulen teilweise an Leistungszentren angegliedert sind.

Am Stufenbarren zeigten Bodrin, Kessler, Hofmann und Thomas Übungen mit Kippe und Umschwüngen und Unterschwung vom oberen Holm als Abgang sicher durch, sie zeigten durchweg eine gute Technik und wurden mit hohen Wertungen belohnt.
Am Sprungtisch zeigten Bodrin, Thomas und Kessler in ihren Überschlägen je eine integrierte ganze Drehung. Dietermann erhielt für ihren gelungenen Yamashita die höchste Wertung.

Am Schwebebalken kam es besonders auf Sturzfreiheit und saubere Technik bei den gymnastischen Sprüngen im Spagat an. Dies gelang Bodrin, Kessler, Thomas und Hofmann, die den schwierigen Spagatsprung mit Beinwechsel zeigte. Am Boden führten die Herbornerinnen mit ausdrucksstarken Choreografien ihre akrobatisch und gymnastisch anspruchsvollen Übungen zu ihren individuell Kürmusiken vor.
Zur Siegerehrung freuten sich die Johanneum Schülerinnen sowie das mitgereiste Betreuerteam über die verdiente Bronzemedaille, das Team erzielte 145,4 Punkte. Erster, und somit Berlinfahrer, wurde das Goethegymnasium aus Kassel, dieses Team hatte am Sprungtisch besonders gute Leistungen erbracht und gewann somit verdient mit 148,8 Punkten insgesamt.

Junges Nachwuchsteam erreichte Platz 6
Im Wettkampf der jüngeren Schülerinnen (2012 und jünger) mussten die Turnerinnen des Johanneums (Natalie Benner, Elisa Debus (TVD) Linda Dietermann, Jule Hagner, Maila Henß(TVD) und Etnike Kraki (TVD)) nicht nur an drei verschiedenen Gerätebahnen sondern auch in verschiedenen Atlethik Tests ihr Können beweisen. Die Johanneum Mädchen zeigten schöne Übungen an den Gerätebahnen und konnten besonders gute Leistungen beim Seileklettern erzielen. Allerdings war die Konkurrenz der anderen, oft älteren Turnerinnen groß. Die Teams hatten unterschiedliche Stärken, so dass es am Ende sehr spannend wurde. Etwas überrascht waren am Ende Betreuer und Turnerinnen über den 6. Rang, hatte man doch auf einem Platz weiter vorne getippt.
Erster wurde die Dreieichschule aus Langen, die somit Hessen in Berlin beim Finale vertreten darf.