Trampolin: 16. Offene RHTB im Trampolinturnen in Mainz am 17. Juli 2016

Versöhnlicher Abschluss für Dillenburgs Trampolinturner vor der Sommerpause

Über 140 Teilnehmer aus 20 Vereinen traten am Sonntag in Mainz-Hechtsheim an, um bei der 16. Auflage des Rheinhessen-Pokals ihr Können unter Beweis zu stellen. In dem international besetzten Teilnehmerfeld waren auch 9 Starter aus Dillenburg sowie Hirzenhain vertreten. Die Geschwisterpaare Hanna und Johann Hwang, Kim und Marie Altmann sowie Joshua Weinert, Carolin Schenk, Sophia Jung, David Herrmann und Jochen Hein-Trieschmann als Kampfrichter und Turner bildeten das Team der Mittelhessen.

In der Klasse der jüngsten Teilnehmer war Johann Hwang am Start für den TV. Er war der mit Abstand jüngste Teilnehmer und turnte sich mit seiner neuen Übung in das Finale. Dort zeigt er eine weitere gute Leistung und durfte sich am Ende über Platz 5 freuen. In der parallelen Klasse der jüngsten Mädchen zeigten die Geschwister Kim und Marie Altmann ihr Können. Kim überzeugte mit sauberen und sicheren Übungen und zog in das Finale der besten 8 ein. Dort behauptete sie den 6 Platz. Mit Nervosität hatte ihre Schwester in der ersten Übung zu kämpfen, doch sie konnte sich steigern und zeigte mit der P& eine höhere Übung als für diese Altersklasse gefordert war. Den Sprung ins Finale verpasste Marie als 10 knapp.

Hanna Hwang startete ebenfalls ziemlich nervös, was ihr leider viele Punkte kostete. Im Kürdurchgang steigerte sie sich zwar deutlich und zeigte ihr ganzes Können. Dennoch verpasste sie das Finale denkbar knapp.

Trotz ihres Geburtstages ließ es sich Sophia Jung nicht nehmen am Wettkampf teilzunehmen. Sie startete mit einer sicheren Pflicht in der Altersklasse der Mädchen Jahrgang 2002 und jünger. In der Kür konnte sie die Leistung aus Pflicht leider nicht bestätigen und musste ihre Übung vorzeitig beenden. Im gleichen und gleichzeig größten Starterfeld des Tages turnte auch Carolin Schenk eine neue Übung. Sie zeigte 2 saubere Übungen und erreichte einen respektablen 13. Platz.

Aussichtsreichere Chancen hatte Joshua Weinert in der Klasse der Erwachsenen. Leider verspielte er diese Chancen im Vorkampf mit Unsicherheiten nach dem letzten Sprung. Da das Regelwerk in diesem Wettkampf alle Durchgänge samt Finale zusammenaddierte fehlten ihm trotz einer sauberen und hohen Finalübung zu viele Punkte auf das siegreiche Trio aus Holland.

In der Altersklasse 30+ bestritt David Hermann seinen ersten Wettkampf und holte mit drei sauber getunten Übungen einen 2. Platz bei seiner Prämiere. Nicht zu schlagen war an diesem Tag Jochen Hein-Trieschmann, welcher Konkurrenz und Alter strotze und in der Klasse 45+ einen nie gefährdeten Sieg mit 3 blitzsauberen Übungen feierte.

Wertungen. (Pflicht/Kür/Finale)

Johann Hwang (16,9/20,8/21,4) Carolin Schenk (31,095/32,240)
Kim Altmann (21,9/21,7/22,6) Sophia Jung (33,645/14,050)
Marie Altmann (18,4/20,5) Joshua Weinert (35,050/40,100/45,200)