Deutsche Einzel- und Synchronmeisterschaften Trampolin in Dessau

Für die Deutsche Meisterschaft in der olympischen Sportart Trampolin Einzel qualifizierten sich in diesem Jahr Jan Eike Horna in der Jugend A und Markus Thurow bei den Männern.

Jan Eike Horna, der als jüngster seiner Klasse an den Start ging, präsentierte sich im Vorkampf gut und erreichte den angestrebten Platz im Finale der besten acht. Hier steigerte er noch einmal seinen Schwierigkeitsgrad auf die persönliche Bestleistung von 11,4. In Saltoumdrehungen ausgedrückt heißt dies er zeigte neun verschiedene Doppelsalti mit und ohne Schrauben um die Längsachse.

jan-eike-dm2

Markus Thurow, der im Vorfeld der Deutschen Meisterschaft schon nervös war, zeigte eine gute Pflicht. In der Kür knackte er zwar die 50 Punktemarke mit einer an Schwierigkeit reduzierten Übung. Dies reichte jedoch am Ende nicht um den Einzug ins Finale zu schaffen, was sehr schade war. Er belegte in der Endabrechnung einen zehnten Platz.

markus-dm1

Die Starterfelder der Männer und Jugend A waren am hochwertigsten besetzt, sodass die Leistungen der Dillenburger Trampoliner stark zu bewerten sind.

Für die Deutsche Synchronmeisterschaft qualifizierten sich Laura Brischke mit Franziska Peters aus Breckenheim. Für die zwölfjährigen Mädchen war es der erste Auftritt bei einer Deutschen Meisterschaft, denn man darf im Trampolinturnen erst mit 12 Jahren bei einer DM starten. Das junge Synchronpaar war sehr nervös und konnte in der Pflicht nicht alles zeigen. In der Kür turnten beide eine ordentliche Übung und belegten in der Endabrechnung Platz fünf.

laura-dsym3

Jan Eike Horna und Markus Thurow starteten bei den Männern. Hier war Jan Eike der einzige Jugendliche im Starterfeld. In der Pflicht gelang ihnen eine gute, synchrone Übung. Die schwierige Kür lief nicht ganz so synchron. Am Tagesende stand ein 7. Platz auf der Ergebnistafel.

Die Olympiazehnte Leonie Adam, die sich gern mit Laura Brischke fotografieren ließ, startet sowohl im Einzel als auch im Synchron und konnte beide Titel gewinnen.