Zur Not geht es ohne Turnhalle – Judoka in Heisterberg

JUDO 59 Schülerinnen und Schüler erkämpfen sich ein Deutsches Judoabzeichen

59 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren verbrachten ein gemeinsames Wochenende im Kreisjugendheim in Driedorf-Heisterberg. Elf Betreuer ließen sich durch die späte Jahreszeit und vom Fehlen der Turnhalle nicht beirren und disponierten kurzerhand um.

Die für die gestaffelten Judoabzeichen notwendigen fünf Kämpfe wurden im Vorfeld gemeinsam in der Trainingshalle in Herborn ausgeführt und ausgewertet. Die erkämpften Punkte bekamen die Teilnehmer gutgeschrieben.

Der leichtathletische Teil in Form von 50-Meter-Sprints, Standweitsprung und Schlagballwurf konnte bei trockenem Wetter wie gewohnt am Safari-Wochenende in Heisterberg absolviert werden. Auch die künstlerisch kreative Einheit, in Form von Malen unter dem diesjährigen, an die Jahreszeit angepassten Motto: „Die Judotiere feiern Weihnachten“, konnte in einem der Gruppenräume stattfinden.

Mit tollen und interessanten Ideen wurden die Judosafari-Tiere in Übereinstimmung mit den Judo-Gürtelfarben gestaltet und in der jeweils gemalten Weihnachtsgeschichte untergebracht: das gelbe Känguru, der rote Fuchs, die grüne Schlange, der blaue Adler, der braune Bär und der schwarze Panther. Noch am gleichen Abend wurden die Gemälde von einem Bewertungskomitee begutachtet und weitere Punkte zum Erwerb eines möglichst hohen Abzeichens den Judo-Kindern angerechnet.

Deutscher Judobund wertet die Resultate aus

Nach der offiziellen Auswertung durch den Deutschen Judobund werden die jeweils erreichten Urkunden, Aufnäher und Sticker dem jeweiligen Verein zugesandt und den Teilnehmern überreicht.

Bei dieser sportlichen Aktion in der kalten Jahreszeit musste auch die freie Zeit umgeplant werden. Anstatt Baden gehen, Boot fahren, Fußball spielen, Lagerfeuer und Discoabend, wie es die Judo-Kinder im Sommerlager kennen, wurde es eher ein besinnliches Wochenende mit Gesellschaftsspielen, Vorlesegeschichten bei Kerzenschein, Wanderung mit Schatzsuche, Filmabend, Basteln und Überreichen von Weihnachtsgeschenken.

Außerdem wurden erfolgreiche Kämpfe und die Besten 2016 der „Wettkampfgruppe Dill“ geehrt: in der Altersklasse U11 Justus Theiß vom TV Niederscheld, in der U13 Lukas Schreder und in der U18 Leon Schreder, beide von Yama Arashi Herborn. Außerdem wurden die beiden neuen Übungsleiter-Assistentinnen Emma Klahr (TV Niederscheld) und Ronja Reintges (Yama Arashi Herborn) vorgestellt.

Das Thema „Die zehn Judowerte“ den Kindern und Jugendlichen zu verdeutlichen, war ebenfalls ein wichtiges Anliegen der Trainer und Betreuer an diesem Wochenende. So wurden Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundschaft mit den Kindern im Stationenlauf besprochen und mit einem passenden Spiel verinnerlicht.

Das komplette Safari-Wochenende im Kreisjugendheim lief trotz der jahreszeitlichen Umstellung und der daraus bedingten Änderungen wieder einmal sehr harmonisch ab. Alle Beteiligten der drei Vereine erlebten ein zufriedenes und schönes Wochenende. Die nächsten Reservierungen in Heisterberg sind schon vorprogrammiert und mit der Hoffnung belegt, dass beim nächsten Judosafari-Termin im Juli 2017 wieder eine Turnhalle zur Absolvierung der kompletten sportlichen Aktivitäten zur Verfügung steht.

TVD Heisterberg