Verbandstag des Hessischen Schwimm-Verbandes in Dillenburg

v.l.n.r. Präsident des HSV Michael Scragg, Petra Lange (TV Dillenburg), Helmut Hühne (TV Herbornseelbach)
« von 2 »

Fotos von: Christina Sachsenmeier

Am Samstag fand in Dillenburg der 62. Ordentliche Verbandstag des Hessischen Schwimm-Verbandes statt. Delegierte von 37 Mitgliedsvereinen des Hessischen Schwimm-Verbandes hatten sich auf den Weg nach Dillenburg gemacht.  Der TV Dillenburg hatte seine Jahnturnhalle für den Verbandstag des HSV zur Verfügung gestellt. Das Team der Schwimmabteilung um Abteilungsleiter Ralf Hermann hatte aus der alten Jahnturnhalle einen Versammlungsraum gezaubert und auch noch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt

Kurz nach 11 Uhr eröffnete HSV Präsident Michael Scragg den Verbandstag. In seiner Begrüßungsrede zitierte er den Appell von DSV Präsident Marco Troll an das Bundesministerium zur Situation des Schwimmsports beeinflusst durch 2 Jahre Corona-Pandemie und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Michael Scragg unterstützte diesen Appell und forderte die Vereine dazu auf, nicht noch mehr Einschränkungen, wie z.B. die Absenkung der Wassertemperatur in Bädern, hinzunehmen. Nach Genehmigung der Tagesordnung gedachte das Plenum den in den letzten 2 Jahren verstorbenen Mitgliedern aus den Vereinen und Bezirken.

Grußworte wurden von der Vizepräsidentin des TV Dillenburg Gundi Müller, Falk Schmidt, Ausschussvorsitzender für Jugend, Soziales, Sport und Kultur der Stadt Dillenburg und vom Abteilungsleiter der Schwimmabteilung, Ralf Hermann an die Versammlung gerichtet. Als Versammlungsleiter fungierte der Bezirksvorsitzende des Bezirks West, Matthias Richard.

Die Ehrungsliste an diesem Verbandstag war lang. Vom TV Dillenburg wurde Petra Lange und Carmen Weyl mit der Silberne Ehrennadel des Hessischen-Schwimm-Verbandes geehrt. Helmut Hühne, der in den 80er Jahren Trainer beim TV Dillenburg war wurde mit der Goldene Ehrennadel des Hessischen Schwimm-Verbandes ausgezeichnet.

Nach der Aussprache über die im Berichtsheft vorgestellten Berichte der Präsidiumsmitglieder, der Entlastung und den Neuwahlen besteht das aktuelle Präsidium des HSV aus folgende Personen:

Präsident: Michael Scragg, Vizepräsident Leistungssport: Manuel Martin, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung: Axel Dietrich, Vizepräsidentin Finanzen: Antje Praefcke, Vizepräsidentin Recht: Gesine Wilke, Fachwart Schwimmen: Thomas Rother, Fachwart Wasserball: Manfred Vater, Fachwart Springen: Marco Mazzone, Fachwart Synchronschwimmen: Anette Gäßler, Fachwart Schule und Verein: Michael Ulmer, Fachwart Lehrwesen: Dr. Robert Collette, Fachwart Breiten- und Gesundheitssport: Helga Prasler-Greifenstein, Vorsitzender Schwimmjugend Hessen: Tobias Rohrbach, Vorsitzender Bezirks Nord: Timm Knappe, Vorsitzender Bezirks Mitte: Joachim Bürger, Vorsitzender Bezirks West: Matthias Richard, Vorsitzender Bezirks Süd: Richard Thürauf, Ehrenpräsident: Dr. Werner Freitag.

Nach etwas mehr als 90 Minuten bescheinigte Ralf Hermann der Versammlung einen Verbandstag in „Champions League-Qualität“ und lud zum gemütlichen Plausch mit Verköstigung durch die Schwimmabteilung des TV Dillenburg ein. So schloss Versammlungsleiter Matthias Richard den harmonischen Verbandstag um 12.45 Uhr.