TVD überraschend 1. nach 2.Ligarunde in Fulda

Landesliga 1 und 2 in Fulda

Fulda war Gastgeber der Ligawettkämpfe der Landesligen 1-4 der Hessischen Kunstturnerinnen und gleich mit 2 Teams, reiste der Turnverein 1843 Dillenburg in der Domstadt an. Den Auftakt machten Elena Ciliox, Patricia Dreher, Katja Leib, Elisa Roßmann und Lea Schaba, die zum ersten Wettkampf der Saison in der Landeliga 2 antraten.

Am Schwebebalken zeigten Elisa (10,80) und Lea (10,60) Bogengänge und erfüllten damit auch die schwierige Anforderung der Rückwärtsbewegung an diesem Gerät. Katja kam auf 9,95 Und Elena auf 9,35 Punkte.
Am Boden kamen alle TVD Turnerinnen auf 10 er Wertungen.Elena Ciliox turnte erstmals eine Kür mit Salto vor- und rückwärts und erhielt 10,60 Punkte. Katja erhielt 10,95 Punkte, Elisa kam auf 10,70 und Lea auf 10,25 Punkte. Alle zeigten anspruchsvolle gymnastische Sprünge und Drehungen und freuten sich über die gelungenen Übungen.
Katja Leib startete am Sprungtisch mit einem sehr gelungenen Handstützüberschlag (10,90) Elena (10,05), Elisa (10,75) und Lea (10,70) taten es ihr nach.
Am Stufenbarren griff nun auch Patricia Dreher in das Wettkampfgeschehen ein, verletzungsbedingt hatte die für die Mannschaft so wertvolle Turnerin an den ersten drei Geräten aussetzen müssen. Nachdem Lea (9,40), Katja (9,40) und Elisa (9,70) drei sturzfreie Übungen sicher vorgetragen hatten, erturnte sie mit hohen Rückschwüngen und dynamischer Technik die beste Punktleistung (11,0) an diesem Gerät.
Am Ende hieß es abwarten. Auch die anderen hessischen Mannschaften hatten starke Übungen abgeliefert, so dass der TVD dem ersten von drei Wettkämpfen nun auf Platz 10 der Tabelle steht.
Auf Platz eins steht derzeit die SKG Bad Homburg.

Bereits den zweiten von vier Wettkampftagen hatte das Dillenburger Team der ersten hessischen Landesliga vor sich. Erst eine Woche zuvor hatten sie sich Rang 4 in dem überaus leistungsstarken Teilnehmerfeld erturnt. Da alle Mannschaften in den Punktewertungen eng beieinander lagen, hieß es sicher durchturnen, denn bereits geringe Punktverluste hätten zu einem Abrutschen in der Tabelle führen können.
Das erste der vier Geräte war der Stufenbarren. An diesem Gerät ist es entscheidend überhaupt 7 gültige Elemente präsentieren zu können. An dieser Anforderung scheiterte in dieser Leistungsklasse schon so manche Turnerin und musste herbe Punktverluste in Kauf nehmen. Anna Lena Plaum (6,05), Sophie Bernhadt (6,90) und Nele Panz (6,70) nahmen diese Hürde mit Bravour und konnten ihr Punkte sicher einfahren. Die schwierigste Übung, mit Flugelement und Salto vorwärts als Abgangselement hatte sich in Marie Welsch (7,90) vorgenommen, gespannt drückten alle die Daumen und freuten sich nach der sauber durchgeturnten Übung über die gelungene Mannschaftsleistung.
Am Schwebebalken griffen nun auch Janine Trzinski und Yalda Afshari in das Wettkampfgeschehen ein. Yalda zeigte schwierige gymnastische Sprünge und sammelte wertvolle Punkte (10,35). Janine zeigte außerdem sichere Salti vor- und rückwärts und war erwartungsgemäß beste am Schwebebalken (11,70). Nele kam auf 8,15 und Marie auf 9,25 Punkte.
Am Boden konnten alle vierTurnerinnen ihre Übungen sehr schön präsentieren. Nele erhielt 10,60 Punkte und Marie und Jalda beide 10,70. Besonders Janines elegant vorgetragene und mit schwierigen akrobatischen und gymnastischen Elementen gespickte Übung faszinierte die Zuschauer und brachte neben dem verdienten Applaus auch die beste Punktwertung am Boden (11,40).
Am Sprungtisch zeigten Sophie (11,20) Jalda (11,25) und Nele (11,10) Handstützüberschläge mit oder ohne Drehung in sehr schöner Ausführung. Marie Welsch konnte den schwierigen Tsukahara gebückt mit 1 1/2 Salto in der 2. Flugphase zeigen und erturnte trotz Sturz auch 11 Punkte an diesem Gerät.
Nach dem dritten Gerät hatte die live Auswertung, die den Zuschauern in der Halle auf Großleinwand präsentiert wurde, noch Rang 7 für den TVD angezeigt. Im Prinzip war nun in dem engen Teilnehmerfeld alles möglich und Trainer und Mannschaft hofften auf eine leichte Verschiebung und einen besseren Rang. Mit dem tatsächlichen Endergebnis hatte jedoch niemand gerechnet: Platz 1 an diesem Wettkampftag und auch in der Tabelle belohnte das Team für seine starken Leistungen. Auf Rang 2 befindet sich nun RW Darmstadt und der TV Langen folgt auf Rang drei. Die TSG Niedergirmes liegt derzeit auf Rang 7.