TV Dillenburg sicher in der 3. Liga


Elena Coliox, Lea Schaba, Elisa Roßmann, Katja Leib und Anne-Katrin Harzer

Nach dem Gewinn der 1. Landesliga konnten die Gerätturnerinnen des TV 1843 Dillenburg am 21.10. in Gründau Lieblos einen weiteren schönen Erfolg feiern. Mit einem erfreulichen 5. Tabellenplatz schlossen Lea Schaba, Elisa Rossmann, Elena Ciliox, Katja Leib und Anne Harzer als Ersatzturnerin die Saison der 3. Hessischen Landesliga ab. Ohne die verletzungsbedingt pausierenden Stammturnerinnen Janina Schmitz und Patrizia Dreher mussten die vier Starterinnen an allen Geräten antreten. Jede Wertung zählt in diesem Wettkampfmodus, daher hieß es konzentriert möglichst sturzfreie Übungen abzuliefern.

Am Stufenbarren gelang dies Lea Schaba, ohne größere Probleme lieferte sie ab und beschloss die Übung mit sauber geturntem Salto rückwärts in den sicheren Stand (9,75). Elisa Rossmann folgte, sie zeigte ebenfalls die geforderte Übung mit acht Elementen und erhielt 8,75 Punkte. Elena Ciliox zeigte sich nervenstark und konnte nach einem technischen Fehler schnell reagieren und so den Sturz vermeiden, sie wurde mit 9,10 Punkten belohnt. Katja Leib zeigte zusätzlich ein gefördertes Flugelement und erhielt 9,60 Punkte.

Am Schwebebalken zeigten die Oranierstädterinnen wiederum Nervenstärke. Elena Ciliox blieb auf dem nur 10 cm breiten Gerät trotz schwieriger Sprünge und akrobatischem Element sogar ohne Wackler (12,00). Elisa Rossmann zeigte zusätzlich mit einem Sprung mit ganzer Drehung im Seitverhalten ein D Element und konnte so ihren Ausganswert um 0,80 Punkte erhöhen, sie erhielt 12,40 Punkte. Lea musste direkt zu Anfang beim schwierigen Sprung in den Spagat einen Sturz hinnehmen, ließ sich jedoch nicht beirren und spulte anschließend souverän ihre Balkenübung mit Überschlag rückwärts ab und schloss mit 10,95 ab. Katja Leib turnte sicher und routiniert und erhielt 10,15.

Das Bodenturnen fand in einer Nebenhalle statt. Der hervorragende Federboden lag den Dillenburgern und Lea und Elisa zeigten Salto vor- und rückwärts in direkter Verbindung (Lea 12,20 Elisa 10,95). Auch Elena und Katja überzeugten mit sauberer Technik, vor allem in den Sprüngen und Drehungen (Katja 10,6, Elena 11,95).

Zum Abschluss ging es an den Sprungtisch. Katja zeigte einen gelungenen Handstützüberschlag (11,60). Lea (12,0), Elena (xxx) und Elisa (12,10) zeigten je einen Handstützüberschlag mit 1/2 Drehung in der 1. und in der 2. Flugphase.

Zur Siegerehrung wurde es nochmal spannend. Da der Wettkampf in 2 getrennten Turnhallen stattgefunden hatte, war es schwierig die Gegner einzuschätzen. Allein Münster stand dank einer starken Gastturnerin, die ansonsten in der Bundesliga startet, als haushoher Favorit fest. Schließlich erreichte das Team des TV Dillenburg in einem eng zusammen liegenden Teilnehmerfeld Platz 5 und sicherte sich somit souverän den Klassenerhalt.


Elena Ciliox, Elisa Roßmann, Lea Schaba, Anne-Katrin Harzer, Katja Leib

Fotos: Alica Thöring