Turngau Lahn-Dill ermittelt Mannschaftsmeister

Die Turnerinnen des TV 1843 Dillenburg:Hinten die Sieger im WK 1 Anne-Kathrin Harzer, Sophie Bernhard, Samira Oestreich, Nele Panz und Elisa Roßmann.
Sitzend Emma Deusing, Klara Schuster, Elena Ciliox und Elli Hilk, Gewinnerinnen im WK 2.


In der Nassau-Oranien-Halle in Dillenburg führte der Turngau Lahn-Dill
seine diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen durch. Der  Ausrichter TSV Bicken hatte mit fleißigen Helfern die Geräte aufgebaut und sorgte für das leibliche Wohl der Sportler und Zuschauer. In drei Wettkampfdurchgängen waren über 40 Teams heimischer Vereine dabei. Dank guter Planung der AG Wettkämpfe unter der Leitung von Steffen Haag, TV Oberndorf, konnte der Zeitplan  eingehalten und der Wettkampf reibungslos durchgeführt werden.

In den Wettkämpfe 1-6 konnten sich jeweils die beiden bestplatzierten Teams für die Regionalwettkämpfe qualifizieren.

Im Wettkampf 1, Leistungsklasse 2, jahrgangsoffen, gewann das Team des TV 1843 Dillenburg mit Elisa Roßmann, Sophie Bernhardt, Nele Panz, Samira Oestreich und Anne-Katrin Harzer. Die letztjährigen Landessieger im Wettkampf 2 starteten diesmal in der höheren Wettkampfklasse und holten sich das Ticket für den Regionalentscheid mit 153,55 Punkten vor dem Team des TV Asslar, das 130,65 Punkte erzielte.

Im Wettkampf 2, Leistungsklasse 3, Jahrgang 2003 und jünger, setzte sich ebenfalls der TV Dillenburg durch. Elli Hilk, Klara Schuster, Emma Deusing und Elena Ciliox holten mit 139,8 Punkten Gold vor dem TV Burg (Charlotte Georg, Lena Neuweger, Nia Landgraf), der auf 131,15 Zähler kam. Auch diesen beiden Teams dürfen zu den Regionalwettkämpfen fahren.

Auch bei den jüngsten Kürturnerinnen hatte der TVD die Nase vorn.

In der Leistungsklasse 4, Jahrgang 2007 und jünger, kamen Maria Bodrin, Esther Sonntag, Mia Herrmann, Melody Scholz Johanna Thomas und Ylva Döring gemeinsam auf 144,75 Punkte. Auch hier belegte der TV Burg (138,4) Rang 2. Für den TV Burg gingen Aimee Steiner, Jasmin Busch, Nivetha Sivanesan, Johanna Reitz, Lina Sahm und Emelie Pieper an den Start. Beide Teams freuten sich über die Quali für die Regionalwettkämpfe.

Rang drei ging an den TV Niederscheld (132,30), für den Marie Bär, Nele Berghüser, Gianna Weiershausen, Lilly Lotz, Tess Dalla Villa und Naomie Wieczorek antraten.

Auch bei den Pflichtwettbewerben führen drei Wettkämpfe der verschiedenen Altersklassen zu den Regionalwettkämpfen.

Im Wettkampf 4 P6-9, jahrgangsoffen, schafften dies der TV Hermannstein (196,00) und der TV Burg (187,15), der mit Zoe Landgraf, Laura Busik, Lena Roth und LeaDietrich antrat. Die Plätze drei und vier belegten der TV Hermannstein 2 (176,9) und der TV Asslar (164,9).

Im Wettkampf 5 (P5-6, Jahrgang 2006 und jünger) traten nur zwei Teams an; der TV Hermannstein (177,8) gewann vor Dem TV Asslar (168,05).

Im Wettkampf 6, P5, Jahrgang 2008 und jünger, lieferten sich vier Teams einen spannenden Wettkampf. Am Ende hatte der TV Hermannstein (164,15) die Nase vorn. Der TV Burg konnte mit Philie Nießmann, Charlotte Dietermann, Leonie Hoffmann, Pauline Braun, Jule Hagner und Antonia Nickel mit 160,40 Rang 2 und die erhoffte „Quali“ erturnen. Rang drei holte der TVD mit Kimberly Kessler, Simone Ciliox, Emilia Holzapfel, Antonia Weitzel, Melissa und Jasmin Dik. Mit 155,20 landete der TV Asslar auf Platz 4.

Im Wettkampf 7, der jahrgangsoffenen Wettkampfklasse der „LK4“, konnte sich der TSV Bicken mit Ilvy Schmidt, Lina Weil, Lea Sophie Panz, Nurgül Yorganci und Hannah Pauline Hofmann den Titel sichern. Sie erturnten 129,4 Punkte.

Lenja  Hisge, Sabina Sivanesan, Lilly Fuchs und Liv Weyel holten mit 125,1 Punkten Silber. Dritter wurde mit 121,30 Punkten der TV Niederscheld, der mit Elena Georg, Cynthia Becker, Mia Deusing und Malika Oestreich antrat.

Der TV 1977 Frohnhausen wurde mit 113,45 Punkten 4. Es starteten Guth, Lena Vanderlinde-Kunz, Jana Langfort und Mia Schicker.

Mit 111,00 Punkten wurde der TV Oberndorf 5.

Im Wettkampf 8 P4-6, Jahrgang 2006 und jünger konnte der TV Frohnhausen den ersten Platz erturnen. Army Häuser, Fine Stoll, Emilie Stoll und Emilia Kräuter holten zusammen 157,00 Punkte. Damit landeten sie knapp vor dem TSV Bicken, der 156,65 Punkte (mit Lynne Weinert, Anne Weil, Selina Unger, Lynn Alena Herpel, Jennifer Heis und Johanna Keller) erzielte.

Dritter wurde der TV Haiger (153,4), der von Charline Conrad, Sophia Loh, Lucy Herchenhain, Ilaria Taddeo und Christine Rehm vertreten wurde.

Im Wettkampf 9, P3-5, Jahrgang 2008 und jünger traten mit neun Mannschaften die meisten Teams an. Hier hatte der TV Haiger (162,60) mit Carla Dreiucker, Lina Döring, Angelina Richter, Marie Kehlenbach, Henrikka Zühl und Nahla Petry deutlich die Nase vorn.

Zweiter wurde der TV Burg, der mit Tilda Reh, Hanna Morgenweck, Anna Blank, Emilia Hagen, Nika Pfaff und Merle Lohr (157,8). Bronze konnte an die TSG Niedergirmes (155,70) vergeben werden. Vierter wurde der TV Oberndorf I (152,65), vor dem TV Niederscheld, der mit Leonie Kunz, Amie Drake, Emily Küppers, Lynn Rückert, Emma Schmidt und Shania Achenbach antrat (151,40). Mit 145,90 wurde der TSV Bicken I mit den Turnerinnen Lea Müller, Joline Pitzer, Emma Bo Leib, Emma Schaaf und Jessica Hees sechster. Rang 7 ging an Aßlar (145,85), Rang 8 an den TV Oberndorf II (144,70) und Rang 9 an das zweite Team aus Bicken. (Luisa Meinhardt, Liliana Stegemann, Selina Münzner, Carlotta Zintl, Emily Schiebelbein und Leonie Hönig, 140,85).

Auch bei den jüngsten Turnerinnen im Wettkampf P2-4, Jahrgang 2011 und jünger, gingen mit 7 Teams relativ viele Mannschaften an den Start.

Hier konnten sich Linda Dietermann, Theresa Weufen, Terese Oh, Carlotta Würz, Emelie Heidrich und Aenny Ploch die Goldmedaillen sichern. Mit 153,00 Punkten lagen sie mehr als zwei Punkte vor dem TV Hermannstein (150,95) und dem TV Aßlar (147,29). Vierter wurde mit 143,70 der TV Oberndorf. Der TV Niederscheld I kam mit 140,60 Punkten und den Starterinnen Nele Nikesch, Luna Berghüser,, Nele Preis, Luana Oestreich, Josephine Martine und Johanna Speck auf Platz 5.

6. wurde der TV Aßlar II (135,55) vor dem TV Niederscheld II (119,25), für den Finja Preis, Sharleen Achenbach, Emma Ebert, Emilia Klabunde und Melinda Becker antraten.

Maria Bodrin, Esther Sonntag, Johanna Thomas, Mia Herrmann, Ylva Döring, Melody Scholz (2. TV Burg und 3. TV Niederscheld)