Turnen: Bronze in höchster hessischer Liga

Nele Panz, Janine Trzinski, Samira Östreich, Sophie Bernhardt, Jalda Afshari

Turnerinnen des TV1843 Dillenburg holen Bronze in höchster hessischer Liga

In der obersten hessischen Kunstturnliga bewiesen die Turnerinnen des TV 1843 Dillenburg am Wochenende in Söhrewald Wellerode im Finalwettkampf des Jahres 2019 ihre Klasse. Janine Trzinski, Sophie Bernhardt, Nele Panz, Samira Oestreich und Jalda Afshari vertraten die Oraniestadt in einem starken Feld aus 10 hessischen Mannschaften.

Top Start am Stufenbarren

Am Stufenbarren turnte Sophie blitzsauber durch und eröffnete den Wettkampf mit 9,40 Punkten. Nele überzeugte ebenfalls und erhöhte den Schwierigkeitsgrad ihrer Übung mit einem Flugelement vom unteren zum oberen Holmen(9,35). Samira Oestreich legte mit zusätzlicher freier Felge im Schwierigkeitswert noch zu und erhielt 9,45 Punkte. Janine Trzinski zeigte Handstände und Riesenfelge sowie Salto vorwärts Abgang in den Stand und erreichte 9,30 Punkte. Dieses Resultat erwies sich am Ende des Wettbewerbs als bestes im Vergleich zu allen anderen neun Teams, bei denen immer mindestens eine Turnerin (alle vier Starterinnen pro Gerät kommen in die Wertung) einen groben Patzer hinnehmen musste.

Janine Trzinski Nummer 1 am Schwebebalken

Nele machte am Schwebebalken den Anfang, sie turnte sicher schwierige gymnastische Sprünge, musste jedoch nach dem Salto rückwärts das Gerät verlassen. Sie erhielt gute 9,50 Punkte. Samira turnte sauber, Stürzte aber ebenfalls vom Gerät und erzielte 7,45 Punkte. Janine Trzinski glänzte einmal mehr mit ihrer tollen Balkenübung mit Salti vor- und rückwärts und schwierigen gymnastischen Elementen und wurde mit der super Tageshöchstnote von 12,00 belohnt. Jalda Afshari blieb wie gewohnt oben und zeigte eine elegante und saubere Übung, die 10,65 Punkte einbrachte.

Gute Ergebnisse auch am Boden

Am Boden startete Nele mit einem hoch und sauber ausgeführten Strecksalto vorwärts, im Einklang zur Musik gelang ihr eine schöne Übung und der TV Dillenburg konnte weitere 10,30 Punkte einstreichen. Samira überzeugte neben schöner Akrobatik ebenfalls mit Musikalität und Ausstrahlung (10,20). Janine zauberte routiniert eine faszinierende Übung auf die 15x15m große Bodenfläche und erhielt verdient 10,85 Punkte. Jalda begann gewohnt souverän und bezauberte mit ausgefeilter Choreografie das Publikum, musste aber einen Sturz nach einer akrobatischen Bahn hinnehmen. Sie erhielt 9,55 Punkte.

Bestes Teamresultat am Sprungtisch

Zuletzt ging es an den Sprungtisch. Jeder Turnerin stand nur ein Versuch zu. Zu Beginn zeigte Samira einen sauber ausgeführten Handstütz Überschlag ( 10,90Punkte) Nele überdrehte beim Tsukahara ihren Salto rückwärts und stürzte bei der Landung (10,90). Sophie turnte den gleichen Sprung mit enormer Höhe und Weite in den sicheren Stand (12,05). Janine zeigte den im Schwierigkeitsgrad höher wertigen Salto vorwärts aus dem Handstützüberschlag hoch und sicher in den Stand und erreichte12,65 Punkte.

An diesem Wettkampftag erreichte das Team des TV 1843 Dillenburg den verdienten 2. Platz. Da sie auf Rang 4 ins Finale gestartet waren, freuten sich die Oranierstädterinnen über den 3. Platz in der Endabrechnung 2019. Erster wurden die Turnerinnen des GSV Eintracht Baunatal, die im Leistungszentrum Kassel trainieren.