Trampolinturnerinnen des TV Dillenburg turnten erfolgreich am 1. und 2. Wettkampftag der Oberliga

Starke Teamleistung am 2. Wettkampftag

Am Sonntag, den 4. Februar startete der erste Wettkampftag der Oberliga für den TV Dillenburg. Zu Gast waren sie zusammen mit dem TV Breckenheim in Büttelborn. Alle Turnerinnen aus Dillenburg turnten souverän ihre Übungen und belegten somit den 2. Platz, hinter dem TV Breckenheim.

Der TV Dillenburg reiste an diesem Wettkampftag mit einer Turnerin mehr an, sodass pro Durchgang eine Turnerin außer Konkurrenz turnen durfte. Dies hilft den Sportlern Wettkampferfahrungen zu sammeln. Solche Erfahrungen durften am ersten Wettkampftag Sibel Dominiguez und Sophie Ziegler machen. Dabei erreichte Sophie Ziegler in ihrer Pflichtübung 9,9 von 10 möglichen Punkten in der HD Wertung, welche die Abweichung in der horizontalen bewertet. Ella Alberternst und Sibel Dominguez konnten mit 0,1 Punkten weniger ebenso hervorragend zentrierte Übungen präsentieren. Alice Gehrmann turnte die am besten bewertete Pflicht und erste Kürübung des Teams und holte somit wertvolle Punkte, dicht gefolgt von Laura Brischke und Finja Weyershausen, welche sich am Ende des Tages auch unter den 10 besten Sportlern positionieren konnten. Leia Orélie Sauerwald zeigte die anspruchsvollste Übung des Teams. Damit konnte sie im zweiten Kürdurchgang auch die am besten bewertete Übung des Teams erreichen. Trainerin Sabine Kölzer ist zufrieden mit den Leistungen ihrer Turnerinnen.

Am Samstag, den 17. Februar waren die Turnerinnen des TV 1843 Dillenburgs dann zu Gast beim TV Nieder-Beerbach und turnten auch gegen die zweite Mannschaft der Eintracht Frankfurt einen fairen Wettkampf.

An diesem zweiten Wettkampftag der Oberliga konnte sich das Team des TV Dillenburgs weiter steigern und somit alle Begegnungen gewinne. Auch hier reiste das Team wieder mit einer Turnerin mehr an, trotz der verletzen Sibel Dominguez. Stattdessen konnte Cami Otto erstmals Wettkampferfahrungen in der Oberliga sammeln. Dies meisterte sie mit Bravour, denn ihre Übungen waren sowohl gut zentriert als auch in den Haltungsnoten sehr gut. Schon nach dem Pflichtdurchgang hatte das Team etwas mehr als 4 Punkte Vorsprung. Alice Gehrmann turnte die am besten benotete Pflichtübung aller Teams. Ella Alberternst erreichte in diesem Durchgang dieses Mal sogar die höchstmögliche HD Wertung mit 10,0 Punkten.

Die schwierigste Kürübung zeigte erneut Leia Orélie Sauerwald mit 7,5 Punkten und turnte punktgleich mit Laura Brischke die besten ersten Kürübungen des Teams. In der Zweiten Kür konnte sich Leia Orélie Sauerwald nochmals steigern und zeigte somit erneut die am besten bewertete zweite Kürübung, mit eigener Bestleistung. Auch Finja Weyershausen konnte erneut sehr viele wertvolle Punkte für das Team sammeln. Sie stellte sich in der Einzelwertung auf Platz 4, mit nur nur 0,1 Punkten Abstand Platz 3, den sich Leia Orélie Sauerwald sicherte. Den zweiten Rang sicherte sich Laura Brischke.. Unter der besten 10 Einzelwertungen landeten Alice Gehrmann auf Platz 7 und Ella Alberternst auf Platz 9.

Somit konnte das Team den ersten Platz verteidigen und positionierte sich mit über 7 Punkten Abstand vor der zweiten Mannschaft der Eintracht Frankfurt. Auf dem dritten Platz landete der Gastgeber TV Nieder-Beerbach. Sabine Kölzer musste als Trainerin und spontan auch als Punktrichterin für die Schwierigkeit fungieren. Sie war stolz auf die Leistungssteigerung ihrer Mannschaft.