Trampolinsportler aus Dillenburg erfolgreich beim Deutschland Cup

Leia Orélie Sauerwald holt sich die Goldmedaille in ihrer Altersklasse

Am Samstag wurde der Deutschland Cup im Trampolinturnen erstmals in Wolfsburg ausgetragen. 150 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland gingen in verschiedenen Altersklassen an den Start.

Eine kleine Delegation aus Dillenburg startet am Freitag Richtung Norden um am Abend das Einturnen in der Mörser Ballsporthalle wahrzunehmen.

Für Sebastian Zwick, Sibel Tunclar Dominguez und Cami Otto war der Wettkampf das Debüt auf der nationalen Bühne. Cami Otto turnt und trainiert seit einigen Monat in der Jugendliga für den TV Dillenburg, bei Einzelwettkämpfen startet sie für den TV Frisch-Auf Dresselndorf.

Sebastian Zwick durfte für den TV Dillenburg als erster auf das federnde Tuch. Er absolvierte seine Übungen souverän und sehr zentriert. Er belegte in seiner Altersklasse den 6. Platz.

Bei den jüngsten Mädchen gingen Sibel Tunclar Dominguez für den TV Dillenburg und Cami Otto an den Start. Sibel startete etwas nervös in der ersten Übung, die zweite Übung turnte sie dann ruhiger und sauberer, bekam gute Haltungsnoten und steigerte auch die Höhe. Am Ende erreichte sie im Feld der 23 Turnerinnen Platz 13. Cami Otto zeigte schon im ersten Durchgang ihr Können. In der Pflichtübung waren nur 5 Turnerinnen besser. In der Kür steigerte sie ihre Haltungsnoten und erreichte das Finale der besten. Im Finale konnte sie dann noch zwei Plätze gut machen und belegte den 6. Platz.

Leia Orélie Sauerwald turnte in der Alterklasse 13/14. Schon im Vorkampf turnte sie 3. beste Pflichtübung und die 2. beste Kürübung mit einem hohen Schwierigkeitsgrad. Im Finale, bei dem das Vorkampfergebnis nicht mitgerechnet wird, zeigte Leia dann nochmal eine ganz tolle Übung und verbesserte ihre Punktzahl auf 43,940. Damit siegte sie in dieser Klasse und holte sich stolz die Goldmedaille ab.

Als Letzte des Teams vom TV Dillenburg ging Laura Brischke an den Start. Auch sie war nervös, da sie derzeit im Praktikum ist und nur einmal pro Woche trainieren kann. Sie turnte einen ordentlichen Vorkampf und belegte im Feld der 21 Turnerinnen den 13. Platz.

Am kommenden Wochenende ist das Team der jüngsten Athleten aus Dillenburg wieder bei der Jugendliga in Büttlelborn im Einsatz.