Trampolin: TVDler starten erfolgreich bei der 3. Rotkäppchen Trophy

Sebastian Zwick auf Platz 2 und Lukas Ziegler auf Platz 1

Lukas Ziegler und Sebastian Zwick belegen die Plätze 1 und 2 in ihrer Altersklasse

Sieben Trampolinkinder vom TV Dillenburg haben am vergangenen Sonntag an der Rotkäppchen Trophy in Steinal im Schwalm-Eder-Kreis teilgenommen. Für einige war es ein Wettkampf-Debüt.

Der Pokalwettkampf wurde nach zweijähriger Pause wieder ausgetragen um, dass Trampolinturnen in Nordhessen zu fördern. Auf das Sprungtuch gingen ca. 66 Trampolinsportler überwiegend aus den nord- und mittelhessischen Vereinen. Eingeladen waren auch Vereine aus Südhessen.

In der jüngsten Mädchenklasse gingen Johanna Heinrich, Dilara Demenci und Aemilia Adamietz für den TV Dillenburg. Aemilia zeigte zwei saubere Übungen, büßte die Chance auf einen Finalplatz leider aufgrund von Standschwierigkeiten in beiden Übungen ein. Sie beendet den Einzelwettkampf mit einem 13. Platz. Für Dilara und Johanna war es der erste Wettkampf. Dilara hatte etwas mit Nervosität zu kämpfen und konnte so nur in der ersten Übung die 10 erforderlichen Sprünge zeigen. So erreichte sie den 24. Platz. Johanna, die jüngste Starterin des Feldes, konnte ihre Übungen abrufen und landet so auf Platz 21.

Bei den Jungen in der jüngsten Altersklasse starteten Lukas Ziegler und Sebastian Zwick für den TV Dillenburg. Lukas erturnte sich in der ersten Übung die zweitbesten Haltungsnoten des gesamten Starterfeldes. Als Führender zog er in das Finale ein. Dort turnt er eine für ihn neue Übung mit einem Salto und konnte seinen Platz an der Spitze verteidigen. Sebastian Zwick präsentierte sich in den beiden Übungen des Vorkampfes sicher und zog so hinter Lukas in das Finale ein. Dort zeigt er erneut sein Können und die höchste Schwierigkeit in seiner Altersklasse und sichert sich so den 2. Platz.

In der offenen Klasse 15 Jahre und älter starten Lina Roth und Selina Schwarze für das Team aus Dillenburg. Selina turnte beide Übungen gut durch und sicherte sich so einen Finalplatz. Dort konnte sie sich nochmals um einen Platz steigern und zeigte sich mit einem 7. Platz zufrieden. Lina Roth präsentierte eine starke Kür, musste jedoch in der Pflichtübung mit einigen Unsauberkeiten kämpfen und verpasste so als 9. knapp das Finale der besten 8.

Zum Abschluss des Wettkampfes gingen die einzelnen Starter der verschiedenen Altersklassen noch einmal als Team im Kampf um die Rotkäppchen-Trophy an den Start. Die Dillenburger zogen als drittbestes Team des Vorkampfes – hier wurden die Einzelergebnisse der vier besten Turner zusammengerechnet – in das Teamfinale der besten fünf ein. Durch einige Unsicherheiten in den Übungen konnten sie den dritten Platz jedoch nicht verteidigen und verpassten mit Platz 4 das Treppchen nur um neun Zehntel. Der TV Haiger belegte mit dem Team Platz 7.

Team + Rotkäppchen

vl. Lukas Ziegler, Dilara Demenci, Selina Schwarze, Lina Roth, Aemilia Adamietz, Johanna Heinrich, Sebastian Zwick (alle TV Dillenburg)