Trampolin: TVDler erturnten sich viele Finalplätze beim Sauerkrautpokal


vl unten: Lucas Ziegler, Henry Daub, Matteo Daub
vl mitte: Sibel Tunclar Dominguez, Sophie Ziegler, Aemilia Adamietz
vl oben: Leia Orélie Sauerwald, Stian Biener, Melina Meusel

Die Trampoliner aus Dillenburg erturnten sich bei der 13. Auflage des Sauerkraut-Pokals viele Finalplätze

Nach drei Jahren Pause richtete der TV Büttelborn wieder einen phantastischen Wettkampf im Trampolinsport aus. Über 300 Trampolinturner*innen aus ganz Deutschland gingen am Pfingstsamstag an den Start.

Mit einer tollen Nachwuchsgruppe gingen Trainerin Laura Bock und Sabine Kölzer dieses Mal, als Kampfrichterin, für den TV Dillenburg an den Start.

In der jüngsten Altersklasse starteten drei Mädels aus der TV Gruppe. Aemilia Adamietzund Sibel Tunclar Dominguezerreichten mit sauberen zentrierten Übungen das Finale der besten 10. Melina Meusel verpasste trotz starker Übung im Feld der 41 Nachwuchstalenten als 11. ganz knapp das Finale. Aemilia und Sibel zeigten auch im Finale nochmal tolle Übungen und erreichten die Plätze 4 und 5. In der gleichen Altersklasse bei den Jungs gingen auch zwei Turner aus Dillenburg an den Start. Lucas Ziegler und Matteo Daub turnten ihren ersten Wettkampf und zeigten sich von ihrer besten Seite. Lucas schaffte den Sprung ins Finale und wurde dort 5. während Matteo sich Platz 11 sicherte. Leider musste Sebastian Zwick verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.

Mit 50 Sportlerinnen in der Altersklasse 10/11 musste sich Sophie Ziegler messen. Sophie zeigte eine tolle Pflicht und eine neue Kürübung im Wettkampf und belegte im größten Starterfeld des Wettkampfes Platz 16. Henry Daub ging bei den Jungen der gleichen Altersklasse an den Start. Mit zwei gelungen Übungen belegte er Rang 8.

Leia Orélie Sauerwald startet bei den jungen Damen der AK 12/13. Hier traf sie auf starke Konkurrenz, zumal sie zum jüngeren Jahrgang gehört. Mit einer neuen Pflicht, die zur Qualifikation der Deutschen Meisterschaft gehört und einer neuen Kür mit dem ersten Doppelsalto ging sie zuversichtlich an den Start. Alle drei Übungen gelangen ihr gut und damit erreichte sie einen tollen Platz 7 bei 44 Teilnehmerinnen.

Endlich konnte auch Stian Biener wieder mitturnen. Durch Verletzungen und Krankheiten musste er länger pausieren und somit war der Sauerkraut-Pokal ein guter Einstieg in das Wettkampfgeschehen. Er präsentierte sich mit einer sauberen zentrierten Pflichtübung und zwei ordentlichen Kürübungen und erreichte am Ende des langen Tages den 5. Platz.

Das Trainerteam konnte sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein, denn durch die Schließung der NOH, musste man Abstriche bei den Trainingseinheiten machen.

Bericht: Sabine Kölzer