Trampolin: Nachwuchs überzeugt beim Landeskinderturnfest


TVD-Team

Über das erste Juniwochenende hinweg fand in Gießen das diesjährige Landeskinderturnfest statt. Bei den mehr als 130 Wettkämpfen in elf verschiedenen Sportarten wurde das gesamte Wochenende lang um Punkte, Weiten oder Treffer gefightet. Zur neunten Auflage des Landeskinderturnfestes waren mehr als 3300 junge Sportler und Sportlerinnen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren nach Gießen gekommen.

Rund 100 von den bis in die Haarspitzen motivierten Stars von morgen waren Trampolinturner und -turnerinnen. Sie trugen ihre Wettkämpfe in der Sporthalle Ost aus. An dem Ort wo sonst die Profibasketballer der Gießen 46ers in der Bundesliga ihre Körbe werfen wurde in luftiger Höhe um Zehntelpunkte gekämpft. Mit atemberaubenden Sprüngen und spektakulären Übungen wurden in zwei Wettkämpfen mit jeweils vier Gruppen die neuen Meister gekürt.

Auch der TV 1843 Dillenburg schickte seine Nachwuchsabteilung an den Start. Mit neun Athleten war man in beinahe allen Altersklassen vertreten und schob sich an um die vordersten Plätze mitzukämpfen.

Ein Sprichwort sagt: „Aller Anfang ist schwer.“ Dies gilt in diesem Fall wohl nicht für Diana Epp. Mit Jahrgang 2011 war sie eine der jüngsten Teilnehmer und krönte sich prompt zur neuen Hessischen Nachwuchsmeisterin der Altersklasse sechs/sieben. Trotz Nervosität und einem vergessenen Sprung in der zweiten Übung zeigte sie ihr Können und wurde völlig überraschend Siegerin dieser Altersklasse.

Eine Altersklasse darüber starteten Leia Orelié Sauerwald in Lina Bielefeld für die Flugkünstler aus Dillenburg. Für beide Starterinnen war es noch einer der ersten Wettkämpfe und der allererste an dem sie eine Übung mit Salto turnten. Beide schlugen sich dennoch sehr gut. Lina startete sehr nervös und musste in ihrer ersten Übung nach dem zehnten Sprung die Abdeckung mit den Händen berühren was leider Abzüge von Kampfrichtern bedeutete. Diese Punkte fehlten dann leider in der Endabrechnung, um das Finale der Besten zu erreichen. Denn Lina turnte eine souveräne und großartige zweite Übung und hätte sich das Finale redlich verdient. Leia turnte zwei souveräne Übungen mit guten Haltungsnoten und einem hohen HD – Wert. Dieser zeigt wie exakt die gezeigten Elemente und Übungen in der Mitte des Trampolins geturnt wurden. Das Ergebnis dieser in allen Bereichen guten Performance war der zweite Platz nach dem Vorkampf. Diesen konnte Leia dann im Finale mit einer weiteren sauberen Übung verteidigen und sicherte sich hinter Carla Siegel aus Frankfurt den Vizemeistertitel der acht und neun Jährigen.

In derselben Jahrgangsstufe der Jungs schlug sich Johann Hwang ebenfalls hervorragend. Er zeigte sichere und schön geturnte Übungen mit hoher Präzision in der Mitte des Trampolins und wurde damit in seiner zweiten Übung mit der Höchstpunktzahl von 10,0 Punkten im HD bewertet. Auch er erreichte als zweiter das Finale der Besten und verteidigte diesen Platz mit einer weiteren tollen Übung. Sein Teamkollege Nikita Stybin verpasste leider nach einem Fehler das Finale. Nikita erwischte einen sehr guten Start in Wettkampf und turnte die zweitbeste Übung im ersten Durchgang. Leider unterlief ihm in seiner zweiten Übung beim fünften Sprung ein Fehler und er landete bei darauffolgenden Element nur auf einem Bein. Er turnte seine Übung zwar souverän zu Ende, doch leider zählten die Kampfrichter nach einigen Überlegungen nur fünf Elemente, weshalb am Ende zu viele Punkte fehlten.

Den dritten Vizetitel holte sich Jana Gräbe. Sie startete im Landesnachwuchswettkampf der acht und neun Jährigen. Der Wettkampf läuft identisch zu den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften ab ist nur von der Anforderung der zu turnenden Übung etwas einfacher konzipiert. Dennoch wurde großer Sport geboten und dazu trug auch Jana Gräbe mit sehr sauberen Übungen bei. Sie brillierte mit hohen Haltungsnoten und war eine der wenigsten die in mehr als einer Übung die Höchstpunktzahl von 10,0 Punkten im HD erhielt.

Weiter ging es mit den Jungs der Altersklasse zehn und elf. Hier startete das Duo Alexander Epp und Till Peter. Beide zeigten neue Übungen, welche sie im Wettkampf noch nicht geturnt hatten. Till und Alex zeigten einen guten ersten Durchgang. Trotz eines super Beginns seiner zweiten Übung verhaspelte sich Till und musste seine Übung nach acht Sprüngen beenden. Alexander Epp hingegen turnte noch einmal zehn Sprünge und erreichte als fünfter das Finale der Besten. Hier zeigte er den Punktrichtern noch einmal zehn Sprünge und bekam ansprechende Noten. Für beide TVD Athleten gibt es jedoch noch reichlich Luft nach oben, denn das siegreiche Duo aus Mörfelden hatten am Ende mehr als sieben Punkte Vorsprung.

In einer eigenen Cup-Klasse durften Athleten starten, welche sich bereits für die Hessischen Einzelmeisterschaften qualifiziert hatten. Hier startete Dalia Knopf für das Team vom Fuße des Wilhelmturms. Dalia war anfangs ziemlich nervös und landete in der ersten Übung ähnlich wie Nikita nur auf einem Bein. Daher konnte die Kampfrichter keine Höchstpunktzahlen vergeben. Im zweiten Durchgang lief es dann wesentlich besser. Sichtlich nervenstärker und sicherer präsentierte sie eine tadellose Übung. Leider fehlten am Ende die Punkte aus dem ersten Durchgang um in das Finale einzuziehen.

Cheftrainerin Sabine Kölzer war nach fünf Finalteilnahmen, einmal Gold und dreimal Silber und vielen super Übungen sichtlich stolz auf ihre jüngsten Luftakrobaten. Mit solchen hoch motivierten und erfolgreichen Sportlern ist die Trampolinabteilung des TV Dillenburg auch in Zukunft gut aufgestellt und zeigt wie toll diese Sportart ist.