Trampolin: GymCity Open in Cottbus – Dillenburger Trio stark


v.l.n.r.: Laura Brischke, Finja Weyershausen, Laura Epp, Sabine Kölzer

Die Trampolinturnerinnen Laura Epp, Laura Brischke und Finja Weyershausen zeigten tolle Leistungen bei der 8. Ausgabe der internationalen GymCity Open in Cottbus.

Mehr als 150 Teilnehmer aus Deutschland, Polen, Tschechien, Lettland und der Slowakei kämpften in Brandenburgs zweitgrößter Stadt um Punkte, Platzierungen und Qualifikationen. Die deutsche Jugend turnte um die Qualifikation zur Weltjugendmeisterschaft. Somit waren alle Spitzenathleten am Start.

Die TVD-Mädels wollten ihre neuen Übungen präsentieren.

Finja Weyershausen startete als erste der drei Turnerinnen. Sie turnte zum ersten Mal ihre neue Pflichtübung. Etwas nervös turnte sie alle zehn Sprünge und berührte beim Nachsprung leider das Rahmenpolster. Dies gab leider einige Punktabzüge. In ihrer neuen Kürübung mit zwei Doppelsalto verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung im Schwierigkeitsgrad und erreichte eine tolle Punktzahl, da auch die Höhe und Haltung eine aufsteigende Tendenz zeigten. So reichte es nach dem Vorkampf für einen respektablen Platz 18.

Die beiden 15-jährigen Lauras starteten im höchstbesetzten Feld von 28 Sportlerinnen. Laura Brischke startete mit einer soliden Pflicht, die Haltung und Zentralität noch Luft nach oben hat. In der Kür zeigte sie eine gute Haltung jedoch gilt es hier noch die Höhe zu steigern. Mit einer guten Vorkampfleistung von 84,030 Punkten erzielte sie Platz 14.

Laura Epp, die als Letzte ihrer Altersklasse an den Start ging, zeigte eine überragende Übung im Punkt der Zentralität. Sie erreichte als einzige Sportlerin des gesamten Wettkampffeldes die Höchstpunktzahl von 10,0. Damit erzielte sie ihre neue Bestleistung im Pflichtprogramm und knackte die 40-Punkte-Marke. Mit einer neuen Kürübung ging sie dann im zweiten Durchgang auf das federnde Tuch. Mit einer gelungenen Übung mit neuer Bestmarke in der Schwierigkeit, die noch in Höhe und Haltung verbessert werden kann, belegte sie am Ende einen tollen 12. Platz.

Sehr zufrieden war die Trainerin mit den gezeigten Leistungen ihrer Sportlerinnen und konnte mit Überzeugung sagen: Cottbus war diese Reise wert.

Finja Weyershausen 5. von rechts
v.l.n.r.: Finja Weyershausen, Laura Brischke, Laura Epp
Laura Epp 1. von rechts, Laura Brischke 4. von links