Trampolin: Bronze für TVD bei hessischer Schülerliga

Bronzemedaille für die Nachwuchsmannschaft des TV Dillenburgs im Finale der hessischen Schülerliga

Die Mannschaft erturnte der 3. Rang für den verletzten Stian Biener

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine hessische Schülerliga, die um den Titel der Hessischen Vereinsmannschaft der Schüler kämpften. 18 Mannschaft aus ganz Hessen gingen in drei Wettkampfgruppen à sechs Mannschaften in der Vorrunde an den Start. Die Sportler des TV Dillenburg qualifizierten sich in einer starken Vorrundengruppe für das Finale der sechs besten Mannschaften am Samstag in Pfungstadt.

Der noch am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und dem Deutschland-Cup startende Stian Biener verletzte sich am vergangenen Mittwoch beim Fußballspielen so schwer, dass er leider nicht an dem Wettkampf teilnehmen konnte. Somit gingen die Sportler aus Dillenburg mit nur fünf Turnerinnen an den Start.

In der Pflicht zeigten Finja Weyershausen, Dalia Knopf, Gesina Klingelhöfer, Emma Jung und die Jüngste im Bunde Leia Orelie Sauerwald sehr gute Übungen mit tollen Haltungsnoten. Die Mannschaft erreichte nach der ersten Runde den 4. Platz mit nur 0,6 Punkten Rückstand auf den Bronzeplatz. Im ersten Kürdurchgang steigerte sich das Team in Haltung und Schwierigkeit und konnte die drittplatzierte Mannschaft aus Dietzenbach abfangen und sich einen Vorsprung von zwei Punkten verschaffen.

Im finalen Durchgang gingen anschließend nur noch die besten vier Mannschaften an den Start. Ziel des TV Dillenburg war die Verteidigung des dritten Platzes vor der SG Dietzenbach. Die Mädchen kämpften bis zur letzten Sportlerin, mussten zwar hinnehmen, dass das Team aus Dietzenbach mit einem Zehntel Vorsprung vorne lagen. Im Endergebnis konnte dann doch die Mannschaft vom TV Dillenburg mit 330,1 zu 328,2 Punkten die Bronzemedaille gewinnen.

Der Titel ging an die starke Mannschaft der Frankfurt FLYERS und Silber gewann in einem harten Duell die SG Frankfurt-Nied mit 359,5 zu 355,8 Punkten.

Das Team aus Dillenburg fuhr nach dem Wettkampf aber nicht sofort nach Hause, sondern die Mädchen mit Trainerin Laura Bock brachten Stian die Bronzemedaille ans Krankenbett der Uniklinik in Gießen. Eine tolle Geste, die zeigt, wie eng in diesem Team zusammengearbeitet wird.