Trampolin: Bronze für Juniorinnen bei DMM in Worms

Maya Köcher, Finja Weyershausen, Sabine Kölzer, Laura Epp, Laura Brischke

Dillenburgs Juniorinnen gewinnen Bronzemedaille bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Trampolinturnen

Absoluten Spitzensport gab es am Samstag in Worms bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften zu sehen. Insgesamt kämpften dort 32 Teams um die nationalen Trampolinmannschaftstitel. 125 Sportler/innen gingen auf das federnde Sprungtuch und zeigten ihr Können. Alle WM Teilnehmer waren am Start.

Die Mannschaft der Dillenburger Juniorinnen musste in der zweiten Gruppe ihrer Altersklasse auf das federnde Sprungtuch. Hoch konzentriert gingen Laura Epp, Finja Weyershausen, Laura Brischke und Maya Köcher an ihre Aufgaben heran. Nach Abschluss des Vorkampfes lagen sie hinter dem TV Unterbach, dem FC Reislingen und der TSG Jugenddorf Salzgitter auf Platz 4 und zogen somit – nachdem alle 7 Teams geturnt hatten – in das Finale der besten 5 Mannschaften ein.

Finja Weyershausen

Da zum Finale die Karten neu gemischt werden und alles wieder von „null“ startet war das Ziel klar definiert. Eine Medaille sollte nach Abschluss des Wettkampfes gewonnen werden. Konzentriert ging Laura Epp als erste Turnerin auf das Trampolin. Sie zeigte eine saubere Übung, steigerte sich zur Vorkampfkürpunktzahl noch einmal. Als zweite Athletin startete Finja Weyershausen für den TV Dillenburg. Sie turnte ihre Kür souverän durch, bekam einige Zehntel weniger als im Vorkampf da sie höhere Abzüge bei der Ausführung erhielt. Dritte Starterin war Laura Brischke. Sie erhielt hohe Abzüge in der Ausführung und erreichte nicht die angestrebte Punktzahl. Nun musste die Gastturnerin des TVs nochmal richtig Gas geben. Maya Köcher ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und hatte das Ziel fest im Visier. Sie turnte eine tolle Übung, ganz zentriert in der Mitte des Gerätes und erhielt eine hohe Punktzahl für das Team. Somit konnten die Juniorinnen sich am Ende des langen Wettkampftages ihre angestrebte Bronzemedaille abholen.

Ein weiterer Sportler vom TV Dillenburg turnte bei der DMM mit. Stian Biener startet als Gastturner für die SKV Mörfelden. Die Mannschaft war in der jüngsten Altersklasse, die einzige die gemeldet wurde und somit mussten die Jungs leider in die höher AK 14-16. Sie belegten im starken Starterfeld Platz 6.

Finja Weyershausen, Stian Biener, Alice Gehrmann