Starker Saisonabschluss der Dillenburger Trampoliner

Bei den letzten zwei Veranstaltungen im Trampolinjahr 2018 präsentierten sich die Überflieger vom Fuße des Wilhelmsturmes noch einmal von ihrer besten Seite.

Im Finale der diesjährigen Schülerliga erturnte sich die Mannschaft I des TVD einen respektablen dritten Platz hinter der siegreichen Mannschaft von den Frankfurt Flyers und dem Team aus Frankfurt-Nied. Die Mannschaft um Maxim Reit, Lina Bielefeld, Dalia Knopf, Emma Jung, Leia Orelié Sauerwald, Finja Weyershausen sowie Laura Brischke und Laura Epp präsentierte sich auch im Endkampf gewohnt sicher und zeigte teils herausragende Übungen. Nach Abschluss der drei Durchgänge im Finale der besten sechs Mannschaften hatten vier der sieben TVD Athleten, welche von Cheftrainerin Sabine Kölzer in luftige Höhe geschickt wurden über 80 Punkte. Die erfolgreichste Punktesammlerin an diesem Tag war Laura Sophie Brischke, welche mit hohen und sauberen Übungen die Kamprichter überzeugte. Auch Finja Weyershausen, Dalia Knopf und Laura Epp, die trotz eines kleinen Patzers im ersten Durchgang Punkte verschenkte, knackten die 80 Punkte und brachten den TVD auf Podiumskurs. Emma Jung, Lina Bielefeld und Leia Orelié Sauerwald steuerten mit leichteren Übungen, dafür mit hoher Präzision in der Ausführung und Zentralität im Trampolin ebenfalls wichtige Punkte zum Gesamtergebnis bei.

Am Ende war es mit dem dritten Platz für das gesamte Team ein gelungener Abschluss der Ligasaison 2018. Mit dem Gewinn der Oberliga einem vierten Platz der Jugendliga und zwei erfolgreichen Mannschaften in der Schülerliga präsentiert sich der TVD flächendeckend bärenstark.

Und das für reichlich zukünftige Überflieger gesorgt ist, zeigten die Jüngsten bei den abschließenden Rodheim-Open am vergangenen Wochenende. Mit zweimal Gold und jeweils einmal Silber und Bronze waren die Mini´s des TVD erfolgreichstes Team bei der zweiten Auflage des Nachwuchsturniers. Bei ihrem Debüt im Trikot des TVD feierte Lena Gollor einen überraschenden, aber dennoch verdienten Sieg in der jüngsten Altersklasse. In der Klasse der Jahrgänge 2011 und jünger turnte Lena drei schöne Übungen und sammelte am Ende die meisten Punkte. Zweiter wurde ihr Teamkollege Henry Alexander Daub welcher am Ende nur knappe 1,5 Punkte Rückstand auf Lena hatte. Auch er turnte drei konzentrierte Übungen in der Mitte vom Trampolin und sammelte dadurch viele Punkte. Das überragende Mannschaftsergebnis in dieser Altersklasse komplettierten Melissa Dix auf Rang vier. Laura Gollor auf dem fünften und Diana Epp auf dem sechsten. Diana hatte dabei etwas Pech, denn nach den ersten beiden Durchgängen führte sie noch deutlich, konnte aber im Finale den fünften Sprung leider nur auf einem Bein stehen und bekam deshalb weniger Punkte.

Der zweite Pechvogel in den Reihen des TVD war Stian Biener an diesem Tag. Nachdem Vorkampf zwar punktgleich mit einer Sportlerin vom Gastgeber, aber dennoch deutlich in Führung gelegen unterlief ihm im Finale beim vierten Sprung ein Fehler, weshalb er seine Übung leider nicht zu Ende turnen konnte. Sprichwörtlich heißt es dem einen Freud des anderen Leid. Durch den Patzer von Stian rutschte Gesina Klingelhöfer mit einer weiteren super sicheren Übung auf den Bronzerang und belohnte sich und ihre guten Übungen.

Keinen Zweifel am Sieg ließ Leia Orelié Sauerwald in der Altersklasse der Jahrgänge 2009/2010. Mit fast 10 Punkten Vorsprung sowie Bestleistungen in allen drei Durchgängen sicherte sich die Turnerin vom TVD souverän den Sieg. Dabei turnte sie nebenbei auch die mit Abstand höchste Pflichtübung des gesamten Wettkampfes und durfte am Ende verdient die Goldmedaille entgegennehmen.

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende und deshalb möchte sich die gesamte Abteilung Trampolinturnen des TVD an dieser Stelle bei allen Unterstützern, Freunden, Fans und Wegbegleitern bedanken. Wir wünschen eine ruhige Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019 und würden uns freuen Sie dann wieder zu sehen.