Schwimmen: Rianne Rose offene Vizemeisterin

Maximilian Skalski zweifacher hessischer Jahrgangsmeister

Die Hessenmeisterschaften und die hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen wurden am Samstag und Sonntag im Hallenbad „Aquarena“ in Dillenburg ausgetragen. Außer um die offenen Landesmeister ging es noch um die Sieger in den Jahrgängen 1999 bis 2004 weiblich sowie 1999 bis 2003 männlich. Top-Schwimmer der Veranstaltung war der Olympiateilnehmer und deutsche Rekordhalter Jan-Philip Glania (SG Frankfurt), der über 100 m Rücken an den Start ging und seiner Favoritenrolle in überlegener Manier gerecht wurde.

Welchen Stellenwert die Veranstaltung hatte, wurde bei der Begrüßung deutlich. Sowohl Landrat Wolfgang Schuster als auch Dillenburgs Stadtoberhaupt Bürgermeister Michael Lotz sowie der Erste Stadtrat Klaus-Achim Wendel begrüßten die über 400 Schwimmerinnen und Schwimmer, für die über 2000 Starts auf dem Programm standen, in den Mauern der Oranienstadt.

Der Vizepräsident des Hessischen Schwimmverbandes Stefan Sonnenschein dankte dem TV Dillenburg, der sich im Jubiläumsjahr als Ausrichter für die Landesmeisterschaften zur Verfügung stellte. Für die Teilnehmer war es die letzte Möglichkeit noch Pflichtzeiten für die süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften, die am 28. und 29. April in Erlangen und Dresden ausgetragen werden, zu erreichen.

Der TVD mit Abteilungsleiter Ralf Hermann erwies sich nicht nur als hervorragender Gastgeber, sondern wusste auch sportlich zu überzeugen. Die Akteure vom Fuß des Wilhelmsturmes gewannen zweimal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze. Pflichtzeiten bestätigt beziehungsweise unterboten wurden von Erna Freischlad, Rianne Rose und Maximilian Skalski.

Voll des Lobes war Ralf Hermann über die Leistung von Rianne Rose. Die 2005 geborene Schwimmerin hatte noch keine Möglichkeit in der Jahrgangswertung zu starten, da die Ausschreibung nur bis 2004 ging. Der Trainer hatte entschieden, sie in der offenen Klasse zu melden. Das Risiko wurde voll belohnt. Über 100 m erreichte sie das Finale. Ihr gelang es im „Aquarena“ erstmals auf der 50-m-Bahn die 100 m Freistil unter einer Minute zu schwimmen. Als Jüngste zog sie ins Finale ein. Es gelang ihr, die nie geglaubte Vizemeisterschaft zu erreichen. Ebenfalls dabei war Rianne Rose über 1500 m Freistil. Erstmals durchbrach sie die 18-Minuten-Schallmauer und wurde damit in dieser Disziplin gegen die weitaus ältere Konkurrenz Zweite.

Zweimal als Nummer eins seiner Altersklasse schlug Maximilian Skalski an. Er war der Schnellste über 100 und 200 m Brust. Zudem schaffte er es noch in den Rennen über 400 m Freistil und 200 m Lagen als Drittschnellster den Wettkampf abzuschließen. Pech hatte Maximilian Skalski über 100 m Brust. In den vergangenen Jahren, als die Wettkämpfe auf Acht-Bahnen-Anlagen ausgetragen wurden, hätte er das Finale erreicht. In Dillenburg reichte die siebtbeste Zeit nicht zum Einzug in den Endlauf der Besten.

Ein tolles Rennen bot die 4 x 200 m Freistilstaffel. Es gelang Annika Gruber, Jennifer-Nicole Faruga, Lena Beckering und Rianne Rose (Erna Freischlad wurde nach der Top-Leistung am Freitag geschont) die favorisierten Darmstädterinnen hinter sich zu lassen und auf Rang drei zu schwimmen.

Zu den positiven Überraschungen gehörten auf Dillenburger Seite die zweiten Plätze von Johanna Laetitia Keßler und Erna Freischlad. In ihren Jahrgängen wurde Johanna Laetitia Keßler Nummer zwei von Hessen über 200 m Lagen und Erna Freischlad unterstrich ihre derzeitige Topform als Zweitbeste über 400 m Freistil.

Da die beiden Dillenburger Trainer Petra Lange und Ralf Hermann als Kampfrichter beziehungsweise Organisator im Einsatz waren, wurde das Team erstmals von Eva-Maria Lerscht (ehemalige Pieck) an den beiden Wettkampftagen betreut.

Siegerehrung Finale 100 m Freistil (v.l.) Rianne Rose, Christina Lehr und Ester Rizzetto

Begrüßung durch (v.l.) Stefan Sonnenschein, Michael Lotz, Klaus-Achim Wendel, Ralf Hermann und Wolfgang Schuster

TVD Trainerteam v.l.n.r. Ralf Hermann, Eva-Maria Lerscht, Petra Lange zusammen mit Olypiateilnehmer Jan-Philip Glania (2.v.l.) und HSV Landestrainerin Shila Sheth (2.v.r.)

Siegerehrung 4 x 200m Freistilstaffel v.l.n.r. SG Frankfurt, Hofheimer SC, TV Dillenburg mit Lena Beckering, Jennifer-Nicole Faruga, Annika Gruber, Rianne Rose