Mannschaft des TV Dillenburg erreicht den zweiten Platz bei der 4. Rotkäppchen-Trophy

Doppelsieg in der männlichen Altersklasse U11 durch Linus Heinrich und Vincent Hein

Bei der vierten Auflage der Rotkäppchen-Trophy in Steinatal starteten dieses Jahr am 17 März sechs Athleten und Athletinnen der Trampolinabteilung des TV Dillenburgs.

Bei der Rotkäppchen-Trophy handelt es sich um einen Mix aus Einzel- und Mannschaftswettkampf. Im Einzelwettkampf starteten das Team aus Dillenburg in drei geschlechtsabhängigen Altersgruppen. Bei den jüngsten Mädchen im Alter 11 und jünger startete die siebenjährige Johanna Heinrich. Sie schaffte es, sich im stärksten Teilnehmerfeld des Wettkampfes durchzusetzen und erreichte als fünfte das Finale der besten acht. Im Finale zeigte sie ihre neue Kür und turnte diese ordentlich. Die anderen Starterinnen steigerten sich im Finale jedoch und somit beendete Johanna den Einzelwettkampf auf dem siebten Platz. In der gleichen Altersklasse startete Johannas Bruder Linus Heinrich sowie Vincent Hein bei den Jungs. Für beide war es der erste Wettkampf. Im Vorkampf zeigten sie beide starke Nerven und zeigten saubere Übungen. Im Finale bestätigten sie die Vorkampfleistung. Somit landete Linus auf dem verdienten ersten Platz mit 75,8 Punkten. Knapp dahinter beendete Vincent Hein mit 75,3 Punkten seinen ersten Wettkampf auf dem zweiten Platz.

In der Altersklasse der 12-14 jährigen ging Diana Epp als eine von 21 Turnerinnen an den Start. Im Pflicht- als auch im Kürdurchgang zeigte sie saubere, zentrale Übungen und erreichte so als Zweitplatzierte das Finale. Dort konnte sie den zweiten Platz mit ihrer Übung, die die Tageshöchstschwierigkeit aufwies, verteidigen.

Um die nordhessische Meisterschaft turnten die sieben Teilnehmerinnen der offenen Altersklasse. Unter ihnen Lina Roth und Selina Schwarze. Selina hatte in der Pflicht noch mit der Aufregung zu kämpfen, zeigte jedoch in der Kür die zweithöchste Wertung des Feldes. Lina zeigte die höchstbewertete Pflicht, konnte den Nachsprung der Kür jedoch nicht auf dem Sprungtuch halten und musste somit Abzüge in Kauf nehmen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl durften beide trotzdem noch einmal im Einzelfinale starten. Dort zeigte Lina ihr Können und konnte sich mit insgesamt 75,8 auf den 3. Platz steigern, wobei sie nur vier zehntel hinter der Erstplatzierten lag. Auch Selina zeigt dort ihre beste Übung, konnte den Abstand aus dem Vorkampf jedoch nicht aufholen und beendete den Wettkampf auf dem siebten Platz.

Im Anschluss an die Einzelfinals fand das Mannschaftsfinale statt. Die Grundlage dafür bildeten die zusammengezählten Einzelergebnisse aus dem Vorkampf der gemeldeten Mannschaftsmitglieder. Von den 11 gemeldeten Mannschaften durften die besten fünf Mannschaften noch einmal turnen. Die Mannschaft vom TV Dillenburg lag nach dem Vorkampf auf dem dritten Platz hinter der SKG Rodgau und der ersten Mannschaft der Gastgeber. Alle sechs Athletinnen und Athleten des TV Dillenburg gingen für die Mannschaft noch einmal an den Start. Alle sechs zeigten schöne Übungen und konnten sich so noch mit einem Zehntel vor die Mannschaft der SKG Rodgau setzen und standen so am Ende des Tages auf dem zweiten Platz.