Landesliga Team der Turnerinnen holt 2. Platz

Landesliga 2 Kunstturnen

TVD Turnerinnen holen Rang zwei im Tagesergebnis der zweithöchsten hessischen Liga und springen auf Platz drei der Tabelle.
Mit der gleichen Aufstellung wie beim ersten Wettkampftag in Limburg starteten die Turnerinnen des TV 1843 Dillenburg am Wochenende im bayerischen Großostheim bei Aschaffenburg. Der dort ansässige Verein hat sich der hessischen Landesliga angeschlossen, da für sie die Anreise nach Hessen deutlich günstiger ist als weite Fahrten in den Süden Bayerns auf sich zu nehmen.
Ylva Döring, Patricia Dreher, Emma Leder, Samira Östreich, Nele Panz, Lea Schaba, Johanna Thomas und Janine Trzinski hatten im ersten Durchgang den fünften Platz erreicht, wobei die ersten Teams alle recht nahe beieinander lagen. Nach Umstellen der Übungen am Boden und der Aufstockung der Schwierigkeitswerte, waren die Turnerinnen und das Trainerteam mit dem Ziel angetreten, diesmal ein besseres Endergebnis zu erzielen.
An jedem Gerät dürfen 4 Turnerinnen antreten, wobei die drei besten in die Wertung kommen.
Den Anfang am ersten Gerät, dem Schwebebalken, machte mit gewohnter Sicherheit Lea Schaba. Lea turnte ohne Sturz, bekam jedoch einen Punkt Abzug, da sie beim Angang (Rückwärts über den Balken in den Stütz springen) mit den Füßen das Sprungbrett touchierte. Sie erturnte gute 10,95 Punkte. Als 2. ging die Nachwuchsturnerin Johanna Thomas ans Gerät. Sie bestach mit blitzsauberer Ausführung und bekam trotz Sturz bei der ganzen Drehung nur wenige Haltugsabzüge (10,55).
Als nächstes ging Emma Leder, die auch für die arg Lahn-Dill in der 3. Bundesliga turnt, ans Gerät. Emma zeigte sehr hohe Sprünge und turnte mit Salto rückwärts und 1 1/2 facher Kosakendrehung hohe Schwierigkeiten, musste aber bei diesen leider zwei Stürze in Kauf nehmen (9,60).
Danach ging Janine Trzinski, ebenfalls Bundesligaturnerin der TG Lahn-Dill, an den Start. Janine turnte gewohnt elegant mit hohen Sprüngen und zeigte mit Salto vorwärts und rückwärts die schwierigste Übung, sie hatte einen Absteiger zu verzeichnen (12,05).
Nach dem Balken ging es zum Boden. Hier hatten alle TVD Turnerinnen ihren Schwierigkeitsgrad durch geschickten Übungsaufbau erhöht.
Nele Panz machte den Anfang. Sie zeigte ihre Sprungkraft mit hohen gymnastischen Sprüngen und schloss ihre Übung mit einem schönen Strecksalto vorwärts ab (11,75).
Als zweite turnte Samira Östreich sie zeigte mit Saltoverbindung und Sato vorwärts mit halber Schraube in der letzten Akrobahn alle Anforderungen und konnte mit hochwertigen Sprüngen ihren Schweirigkeitswert nochmal steigern (12,75).
Auch Emma Leder (13,45) und Janine Trzinski (13,75) konnten alle Anforderungen erfüllen. Emma zeigte eine choreographisch und konditionell anspruchsvolle Übung die sie souverän und sprunggewaltig präsentierte. Janine bestach mit einer ausdrucksstarken Übung und sehr schöner Ausführung.
Am Sprungtisch zeigten Patricia Dreher (11,0) Lea Schabe (11,1) und Samira Östreich (11,95) Überschläge mit und ohne Drehungen, wobei Samira ein besonders guter Sprung gelang. Die meisten Punkte konnte Emma Leder, die einen Tzukahara gebückt (12,95) in den sicheren Stand präsentierte, an diesem Gerät sammeln.
Zu guter letzt ging es für das Team an den Stufenbarren. Als einzige Turnerin des gesamten Wettkampf konnte Janine Trzinski alle Anforderungen (Handstand, Drehung, Flugelement, verschiedene Umschwünge und mindestens ein B Element als Abgang) erfüllen.
Verdienst erhielt sie mit 13,0 Punkten die höchste Wertung des Tages. Auch Patricia Dreher turnte sauber durch, mit freier Felge in den Handstand und Drehkippe holte sie wichtige Punkte (10,90). Nele Panz begann schwungvoll, verpasste jedoch das richtige Timing für das Konterflugelement und musste es auslassen. Sie turnte gut durch, bekam aber einen Punkt Abzug (7,95). Nachwuchsturnerin Ylva Döring begann dynamisch mit Drehkippe und Umschwüngen. Hatte das Flugelement mit anschließender Kippe beim Einturnen noch geklappt, musste sie beim Wettkampf einen Zwischenschwung in Kauf nehmen, sie erhielt 9,20 Punkte.
Da der Wettkampf in zwei verschiedenen Hallen geturnt worden war hatten die Turnerinnen nicht die Möglichkeit gehabt, auch alle anderen Teams beim Wettkampf zu beobachten. Um so toller war die große Überraschung und Freude bei der Siegerehrung! Diesmal konnte sich das Team auf Platz 2 turnen und liegt nun auf Tabellenplatz 3. Das Ligafinale wird Ende Oktober in Hofheim ausgetragen. Bis dahin heißt es weiter fleißig trainieren um hoffentlich wieder ein ähnlich erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Die Tabellenführung hat derzeit Hadamar vor dem TV Langen.