Gerätturnen: Turnerinnen des TVD büßen Tabellenplätze ein

Am vergangenen Sonntag traten die Turnerinnen des TV 1843 Dillenburg in der höchsten hessischen Turnliga, der Landesliga 1, an. Im 2. von 3 Wettkampfdurchgängen traten insgesamt 9 Mannschaften in Biedenkopf bei Ausrichter Obere Lahn gegeneinander an.

v.l. Sophie Bernhardt, Elena Ciliox, Patricia Dreher, Lea Schaba, Janine Trzinzki, Nele Panz und Marie Welsch                                        (Foto Katja Leib)

Nachdem die Turnerinnen Sophie Bernhardt, Elena Ciliox, Patricia Dreher, Lea Schaba, Janine Trzinzki, Nele Panz und Marie Welsch im Juni am 1. Wettkampftag,trotz Hallenproblematik, den vierten Tabellenplatz erturnt hatte, wollte das Team an diesem 2. Wettkampftag an das gute Ergebnis abknüpfen.

Leider erwies sich schon das erste der vier Geräte, der Stufenbarren, als Problem. An diesem Gerät ist es besonders schwierig die Anforderungen der Originalen Kür zu erfüllen. Da alle vier je Gerät antretenden Turnerinnen in die Wertung kommen, hatte das Team auf vier sonst sicher turnende Turnerinnen gesetzt. Noch beim Einturnen klappte alles gut, doch im Wettkampf rutschte Marie Welsch, eigentlich eine „Bank“ am Stufenbarren, mit den Händen ab und konnte darum die Mindestzahl der Elemente nicht erfüllen. Mit 0,6 Punkten war die Punktausbeute sehr gering. Mit je 7,35 von Sophie Bernhardt und Patricia Dreher und 6,85 Punkten von Nele Panz, begann nun die Aufholjagd des TVD, der nach dem 1. Gerät auf dem letzten Tabellenplatz stand.

Am Schwebebalken lief es toll für Janine Trzinski, die für die TG Lahn Dill auch in der 3. Bundesliga antritt. Sie stand Salti vorwärts und rückwärts auf dem Balken und absolvierte ihre Sprünge ohne Sturz. Mit 11, 1 holte sie hier die zweithöchste Wertung aller Teilnehmerinnen. Elena Ciliox (9,5) und Sophie Bernhardt (9,25) blieben ebenfalls ohne Sturz. Lea Schaba erturnte mit höherem Ausgangswert 8,2 Punkte, sie musste den Balken bei einem Strecksprung mit ganzer Drehung verlassen.
Am Boden gelang den TVDlerinnen ein gutes Teamergebnis. Geschickt zusammengestellte Übungen mit ausdrucksstarken Choreografien wurden von den Kampfrichterinnen belohnt. (Panz 9,55, Bernhardt 9,9, Ciliox 8,65, Trzinski 9,8)

Am Sprungtisch konnten nach längerer Trainingspause oder Verletzung noch nicht alle Turnerinnen wieder ihre höchsten Schwierigkeiten zeigen. Außer Sophie Bernhardt (10,45) die den Tzukahara zeigte, aber nicht stehen konnte, präsentierten die TVD Turnerinnen Handstützüberschläge. Patricia Dreher, integrierte eine Drehung und erhielt 9,9 Punkte. Janine Trzinski (10,0) und Lea Schaba (10,2) zeigten Überschläge ohne Drehung.

Am Ende konnte an diesem Tag sogar noch der 8. Platz erzielt werden. Insgesamt rutschte das Team auf den 7. Tabellenplatz.

Am 19.11. findet in Großostheim das Ligafinale statt, hier möchte das Team möglichst wieder Plätze gut machen

Erster wurde mit großem Vorsprung die SGK Bad Homburg, die mit neuer attraktiver Geräthalle viele leistungsstarke Studentinnen in ihre Reihen holen konnte.