Fechten: U20-Qualifikationsturnier in Heidenheim

3 Musketiere, 3 Vereine, aber die Wurzeln liegen in Dillenburg
v.l.n.r: Max Julius Heinecke (TV Dillenburg), Jann Rouven Schmidt (Eintracht Frankfurt),
Mika Ehringhaus (Heidelberger FC/ TSG Rohrbach)

U20 – Qualifikationsturnier in Heidenheim: 3 Dillenburger Fechter wollen international hoch hinaus

Auch Mika Ehringhaus qualifiziert sich nach Max Julius Heinecke für internationale Turniere

Max Heinecke, Jann-Rouven Schmidt und Mika Ehringhaus trainieren häufig zusammen beim TV Dillenburg, inzwischen startet aber nur noch Max Julius Heinecke für den TVD, Jann Rouven Schmidt für Eintracht Frankfurt, Mika Ehringhaus für den Heidelberger FC/TSG Rohrbach.

Dennoch sind gemeinsame Turniere immer noch ein bisschen wie Familientreffen, und die Ziele sind gleichermaßen hochgesteckt: Alle drei streben internationale Wettkämpfe an, und genau dafür war das U20-Qualifizierungsturnier am vergangenen Wochenende in Heidenheim wichtig. Max Julius Heinecke ist bereits für den internationalen Cadet Circus (Altersklasse U17) qualifiziert und nutzte das Heidenheimer Turnier, um sich auf das große Turnier in Grenoble kommendes Wochenende vorzubereiten. Das gelang nur bedingt, im ersten K.O. Gefecht war schon Schluss, immerhin stand am Ende Platz 59 von 102 Fechtern.

Mika Ehringhaus erreichte sein Ziel: Zwar konnte er nicht, wie beim letzten Turnier in Offenbach, einen Platz auf dem Treppchen ergattern, aber mit Platz 24 sammelte er genügend Punkte, um auf der deutschen U20-Rangliste Platz 6 zu erreichen. Damit darf auch er nun international fechten. Noch im November geht es nach Riga (Lettland), Anfang Dezember nach Heraklion (Kreta/ Griechenland) und Anfang Januar nach Udine (Italien).

Nur bei Jann Rouven Schmidt, dem Dritten im Bunde, lässt die Qualifikation noch auf sich warten. Er hatte im letzten Jahr in der Altersklasse U17 bereits international gefochten und sogar an der Weltmeisterschaft teilgenommen.
Jetzt in seinem ersten Jahr in der U20 läuft es noch nicht so rund. In Offenbach 15. musste in Heidenheim ein erneuter Platz unter den besten 16 erreicht werden. Leider konnte er sein selbstgestecktes Ziel nicht erreichen. Vor- und Zwischenrunde liefen auch ganz gut, aber er musste im ersten KO die Segel streichen und wurde 38. bei diesem Turnier und fiel in der bundesweiten U20-Rangliste auf Platz 18 zurück – für die Qualifikation für die internationalen Turniere ist ein Platz unter den ersten 12 Voraussetzung. Er hofft nun auf einen erneuten Versuch bei einem weiteren Qualifikationsturnier im Januar.