Fechten: Lutz Breidenich bei der DM in den nationalen TOP 50

Lutz Breidenich (rechts im Bild) mit einem langen Ausfall in die Vorwärtsbewegung seines Gegners zum Punkt (Foto: Elena Ehringhaus)

Deutsche Meisterschaft der U15: Lutz Breidenich beendet Saison in den nationalen TOP 50

Ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften U15 im Degenfechten führte Lutz Breidenich nach Waldkirch bei Freiburg.  Dass der TVD-Starter sich hierfür qualifiziert hatte, war schon der eigentliche Erfolg – seine Platzierung auf der hessischen Rangliste ermöglicht ihm sogar einen Start in der Landesauswahl Hessen 2. Die Einzelwettkämpfe konnte er also ohne Druck angehen, die Mannschaftswettkämpfe waren eine große Ehre und ein weiteres Highlight an diesem Wochenende.

Am Ende platzierte er sich im nationalen Vergleich im guten Mittelfeld: Im Einzel konnte er seine Vorrunde mit drei gewonnen und drei verlorenen Gefechten ausgeglichen gestalten. Mit Platz 41 war er dann direkt für das Hauptfeld qualifiziert. Sein Gegner dort war Matteo Zucchini aus Ditzingen, der mit Platz 24 aus der Vorrunde für dieses Gefecht der Favorit war. Lange war das Gefecht ausgeglichen mal führte der eine, mal der Andere. Am Ende aber siegte Zucchini knapp mit 15:13 und Lutz Breidenich landete im Gesamtklassement auf Platz 48. von 95 Startern. Am Folgetag konnte er auch mit Hessen 2 Punkten und einen guten 12. Platz belegen.

Trainerin Elena Ehringhaus zog eine deutlich positive Bilanz: „Ich bin sehr stolz auf Lutz, dessen Fechterlaufbahn nicht geradlinig verlaufen ist. Zwischendurch hatten wir mal ein längeres „Hängerchen“, aber jetzt hat er einen Fleiß und Ehrgeiz ausgepackt. Das ist begeisternd für jeden Trainer. Er hat in der vergangenen Saison den Rückstand schon fast aufgeholt, in der nächsten Saison wird er dann gegen seine Vereinskollegen, Heinecke, Gerndt und Tatarov antreten müssen – da muss durch den Sommer noch viel gearbeitet werden, um die Lücke weiterzuschließen.“