Fechten: Allstar Challenge in Frankfurt

Die neue Generation der Dillenburger Musketiere: v.l.n.r Lutz Breidenich, Arseny Tatarov, Leonard Giersbach                                                                                                                                (Foto: Elena Ehringhaus)

Neue U15-Generation wagt sich in große Fußstapfen

Drei Fechter gingen in der U 15-Wertung für die Dillenburger Fechtabteilung am vergangenen Wochenende in Frankfurt auf die Planche:  Lutz Breidenich, Leonard Giersbach und Arseny Tatarov (eigentlich noch U13). Sie folgen in die großen Fußstapfen der vorigen Jahrgänge, von denen die großen Fechter inzwischen für Frankfurt und Heidelberg fechten.

Aber der Anfang ist harte Arbeit, die Allstar Challenge verlangt von den Teilnehmern alles. Es gibt eine Vor- und Zwischenrunde, in der zwischen 11 oder 12 Gefechte auf 5 Punkte bzw. maximal 3 Minuten gefochten werden. Danach kommen die KO-Gefechte. Wer in die Hauptrunde einzieht, muss noch weitere 6 Gefechte auf 15 Punkte (oder 3 x 3 Minuten) absolvieren, da jeder Platz ausgefochten wird.

„Küken“ Arseny Tatarov und Lutz Breidenich haben es in die Hauptrunde geschafft, Leonard Giersbach musste leider im 128er Feld die Segel, oder vielmehr den Degen, streichen. Am Ende standen Platz 43 für Lutz Breidenich, 59 für Arseny Tatarov und 74 für Leonard Giersbach.

Trainerin Elena Ehringhaus ist sich sicher: „Da ist noch viel Luft nach oben! Es fehlt taktisch gar nicht so viel. Technisch können die Jungs sich aber noch enorm steigern. Ich freue mich, wenn sie jetzt richtig motiviert sind, bei den kommenden Turnieren alles auszuschöpfen, was ihnen steckt!“

Lutz Breidenich jedenfalls blickt optimistisch auf das kommende Turnier in Leipzig: „Es war ein großes, körperlich forderndes Turnier mit vielen Gefechten. Mein Ziel, in der vorderen Hälfte zu landen habe ich erreicht. Das Turnier hat mir gezeigt, an welchen Schwächen ich aktuell arbeiten muss.“ Auch Leonard Giersbach ist sich sicher: „Es lief nicht wie erhofft – aber ich konnte viel lernen und mitnehmen.“ Für Arseny Tatarov war es die erste Erfahrung mit einem U15-Allstar Challenge Turnier. „Nächstes Mal klappt es hoffentlich noch besser!“