Degenfechter messen sich endlich wieder im Wettkampf

Max Hennecke (links) im Gefecht

U 15 Dreiergespann reist nach Leverkusen

Nach eineinhalb Jahren Wettkampfpause starteten die die Dillenburger Degenfechter Jan Gerndt, Max-Julius Heinecke und Victor Tartarov vergangenen Samstag bei der Bayer-Challenge in Leverkusen. Pandemiebedingt wird für die Altersklasse U 15 derzeit kaum Wettkämpfe ausgeschrieben und einen Start in der nächsthöheren Altersklasse U 17 hat Trainerin Elena Ehringhaus bisher vermieden, damit etwaiger Frust bei Niederlagen nicht die Freude am Fechtsport nimmt.

Nun ist aber auch für die Dillenburger U 15 Fechter die Zeit des Wartens vorbei. „Das Turnier war so wichtig, denn ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie ich das fechterische Vermögen meiner Schützlinge einordnen soll“, so Elena Ehringhaus. „Ich habe da schon innerlich gezittert, ob das gut ausgeht.“

Ganz unbegründet: Im Feld der 27 Starter stand am Ende Platz 5 für Max-Julius Heinecke, Viktor Tartarov erzielte Platz 6, nur Jan Gerndt blieb mit Platz 21 weit unter seinem Können. Die mangelnde Kondition nach der langen Wettkampfpause war allenthalben zu spüren.

Aber die Leidenschaft ist wieder erwacht: „Es fühlt sich gut an, mal wieder auf einem Turnier gewesen zu sein und sich nach der langen Pause mal wieder messen zu können“, kommentierte Max Julius Heinecke. Vereinskamerad Viktor Tartarov pflichtet bei: „Das Turnier war toll. Ich kann das nächste Turnier nicht erwarten!“. Und die Trainerin setzt darauf, den neu gewonnen Schwung in Ehrgeiz, in Trainingsfleiß und Selbstvertrauen ummünzen zu können.
Neustart geglückt.

V.l.n.r.: Viktor Tartarov, Max-Julius Heinecke, Jan Gerndt