Degenfechten: Deutsche Meisterschaften A-Jugend

Unter den Top 8 in Deutschland: Die Dillenburger Fecht A-Jugend mit v. l. n. r. Mika Ehringhaus, Paul Gänz (TSV Korbach), Jann Rouven Schmidt und Till Nähring

Deutsche Meisterschaften der A-Jugend im Degenfechten:
Der TV Dillenburg zählt zu den acht führenden Mannschaften bundesweit

In Leverkusen wurden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Degenfechter für die A-Jugend ausgetragen. Für den TV Dillenburg hatten sich dafür im Vorfeld Mika Ehringhaus für die Einzel qualifiziert, zudem startete der Verein in einer Startgemeinschaft mit Korbach im Feld von 19 Mannschaften.

Zunächst stand am Samstag der Kampf um den Einzeltitel an. Mika Ehringhaus ging in seiner Vorrunde als Jüngster an den Start – und gemessen an der Rangliste als Underdog ins Turnier. Nichtsdestotrotz konnte er drei Gefechte gewinnen und zog auf Platz 55 in das 128er KO-Feld ein. Während er das erste Gefecht noch mühelos für sich entscheiden konnte, war dann beim zweiten KO-Gefecht Schluss: Mit dem auf Rang 20 der deutschlandweiten Rangliste platzierten Janik Ritz vom Heidenheimer SB war der Gegner (noch) zu überlegen. Mika Ehringhaus verließ die Planche dennoch erhobenen Haupts: Am Ende Platz 55 und gegenüber dem Vorjahr eine Runde weiter nach vorne gekämpft.

Mit Platz 8 von 19 Teilnehmern konnte dann am Folgetag die Mannschaft –bestehend aus den Dillenburgern Till Nähring, Jann Rouven Schmidt, Mika Ehringhaus sowie Paul Gänz vom TSV Korbach- ihr persönliches Saisonhighlight erleben. Sie schloss als Beste der drei hessischen Mannschaften ab – und erreichte nach einem spannenden Gefecht gegen Solingen zur eigenen Überraschung sogar das Viertelfinale, wo sie sich dem späteren Deutschen Meister Bayer Leverkusen mit 30 zu 45 geschlagen geben musste. „Zu den acht besten Mannschaften deutschlandweit zu gehören – das macht uns natürlich stolz. Da muss ich den Jungs ein großes Kompliment machen. Ich weiß gar nicht wann eine hessische A-Jugend-Mannschaft das zum letzten Mal geschafft hat“, freute sich Trainerin Elena Ehringhaus. Sie selbst kann allerdings nur kurz verschnaufen. Ihre Schützlinge in den jüngeren Altersklassen stehen schon in den Startlöchern, um an den kommenden Wochen auch die Deutschen Meisterschaften in der B-Jugend auszufechten.

Mika Ehringhaus, hier im Gefecht mit Ian-Etienne Kolditz von Bayer Leverkusen