BJJ Kämpfer holen Titel bei Deutschen Hochschulmeisterschaften

Am Wochenende nahmen Sergej, Aron und Patrick an der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Geisenheim teil.

Dabei trat Aron in der Klasse BJJ Professionals bis 85kg an und hatte damit die wohl am stärksten besetzte Klasse des Turniers. Hier traten mit Nils Döhner und Marius Oderwald auch zwei Braungurte aus dem Bundeskader an. Aron gewann seinen Auftaktkampf nach Freilos beeindruckend via Bow and Arrow. Im zweiten Kampf musste er dann zwar über die Zeit, entschied den Kampf jedoch ungefährdet nach Punkten für sich. Im Finale wartete dann Marius Oderwald, dem Aron besonders in der ersten Kampfhälfte ordentlich zusetzen konnte. Im weiteren Verlauf machte sich dann die größere Erfahrung des Arolseners bemerkbar und Aron musste knapp eine Minute vor Ablauf der Zeit aufgeben. Somit musste Aron mit Silber Vorlieb nehmen, bekam aber von seinem Kontrahenten Respekt für seine großartige Leistung gezollt.

Ein besonderes Highlight war dann Sergej, der nach nur drei Monaten Training in der Klasse BJJ Newcomer bis 77kg startete. Gleich mit dem ersten Kampf machte er klar, was von ihm zu erwarten ist nach nur 40 Sekunden lag Sergej 10:0 in Führung und beendete mit einem Cross Collar Choke den Kampf. Die weiteren vier Kämpfe verliefen ähnlich und so schaffte es lediglich einer seiner Gegner über die Zeit zu kommen. Sergej erlangte somit die Goldmedaille ohne dass es einem der Gegner gelungen wäre auch nur einen Punkt gegen Sergej zu holen.

Auch Patrick konnte in der Klasse BJJ Professionals über 94kg Gold holen und rundet so das Bild ab. Die BJJ-Gruppe des TV Dillenburg konnte folglich in ihrem ersten Turnier mit zwei Gold- und einer Silbermedaille einen ersten Erfolg verbuchen.