Basketball: Wenig Höhepunkte beim Heimsieg

Wundertüte Butzbach war keine Hürde für den TVD
Wenig Höhepunkte beim 94:60 Heimsieg

Vor dem Spiel warnte Spielertrainer Christoph Nies noch vor der „Wundertüte“ TSV Butzbach. Doch am Sonntagabend war diese Wundertüte sehr sparsam gefüllt, da die Gäste nur mit fünf Spielern antraten. Dass es doch bis in die zweite Halbzeit dauerte, ehe sich der TVD entscheidend absetzte, lag an der Abschlussschwäche der Gastgeber. War in der Vorwoche die Freiwurflinie das Problem, trafen die Oranienstädter in heimischer Halle diesmal keine Dreier und ganz wenig aus der Halbdistanz. So konnten die fünf Butzbacher den Raum am Brett sehr eng machen und die Partie in Halbzeit eins offen halten. Der TVD verteidigt mit durchschnittlicher Leistung Rang eins und wird auf dem Weg zur Meisterschaft mit den Spielen in Wetzlar und zu Hause gegen Krofdorf und Marburg
nochmal richtig gefordert.

Kreisliga A Herren
TV Dillenburg – TSV Butzbach 2 94:60 (20:15, 40:32, 64:39)

Hohes Tempo forderte Coach Nies von seinen Jungs um die Gäste, die nur zu fünft und somit ohne Auswechselspieler antraten, von Beginn an konditionell zu fordern. Das Tempo war hoch, aber die Trefferquote war äußerst gering. So dauerte es bis zur 3. Minute, ehe das erste zählbare auf dem Anschreibebogen notiert wurde. Nach fünf Minuten lag Dillenburg mit 7:2 vorne. Alle Punkte wurden aus der Zone heraus erzielt, von Außen fiel nicht durch den Gästekorb. So konnte Butzbach mit einer sehr engen Zonenverteidigung die Dillenburger Angriffe kontrollieren. Die Offensive der Gäste zeichnete sich hauptsächlich durch Einzelaktionen aus. Diese waren allerdings von hoher Qualität, so dass die Partie über die Stationen 15:13 (9. Minute) und 33:32 (18. Minute) ausgeglichen blieb. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit setzten sich die Gastgeber etwas ab. In dieser Phase fiel auch der einzige Dillenburger Drei-Punkt-Treffer der Partie durch Kapitän Samuel Michalzik. Die Zahl der Fehlwürfe lag schon deutlich im zweistelligen Bereich. Die sonst sicheren Schützen Marco Bellersheim, Fabian Lößlein und Dennis Drexler trafen überhaupt nichts aus der Distanz. So mussten die Dillenburger Angriffe den schweren Weg nahe ans Brett gehen.
Nach der Pause gelang dies deutlich besser. Das Tempo wurde nochmal verschärft, die Verteidigung noch eine Spur intensiver. Die Schnellangriffe wurde erfolgreich abgeschlossen und die ersten Gästespieler hielten nicht mehr mit. Nach dem 46:37 sorgte der Dillenburger 16:0 Lauf zum 62:37 für die Entscheidung. In Viertel vier kontrollierte Dillenburg das Spiel und nutzte nun konsequent den Platz am Brett aus, da sich Butzbach wegen hoher Foulbelastung in der Verteidigung zurückhalten musste. Der sechste Heimsieg im sechsten Spiel war unter Dach und Fach und die Revanche für die 86:106 Niederlage aus der Vorrunde war geglückt. Nach dem Erfolg und nach wie vor zwei Niederlagen Vorsprung auf Platz drei rückt der Aufstieg in die Bezirksliga immer näher.
TV Dillenburg: Marco Bellersheim (17), Dennis Drexler, Jonas Fleischer (8), Johannes Hubl (6), Josua Kneip (10), Fabian Lößlein (35), Samuel Michalzik (10), Florian Meyer (4) und Christian Toepfer (4).