Basketball – Gelungene Heimpremiere

Gelungene Heimpremiere: 105 Punkte gegen MTV Gießen 3
TVD als eine von zwei ungeschlagenen Teams oben dabei

(tw). Als dankbare Aufgabe für die Heimpremiere erwies sich Aufsteiger MTV Gießen 3, der am Sonntagabend vom TV 1843 Dillenburg mit 105:77 (56:43) geschlagen wurde. Die junge Gießener Mannschaft lebte von zwei sehr starken Einzelspielern, während der TVD sich nach einer geschlossen starken Offensivleistung und dem hochverdienten Erfolg auf Platz zwei der Tabelle einfindet.

Kreisliga A Herren
TV Dillenburg – MTV Gießen 3  105:77 (31:27, 56:43, 83:56)

Dillenburg hatte etwas Anlaufschwierigkeiten gegen die recht kleinen aber sehr schnellen Gäste. So lag der TVD zwei Minuten mit 3:7 zurück, nach fünf Minuten noch mit 8:11. Bis dahin gab es einige Abstimmungsschwierigkeiten im Spiel nach vorne, sowie etliche Fehlwürfe aus guten Positionen. Nach fünf Minuten kam der TVD-Express aber ins Rollen: Rebound, schneller Pass nach Außen, langer Pass nach vorne und Abschluss. Marco Bellersheim und Fabian Lößlein zogen unwiderstehlich zum Korb, nach acht Minuten lagen die Gastgeber mit 19:15 vorne. Nahezu ohne Verteidigung wurde die Schlussphase gespielt, viele ganz einfache Punkte fielen auf beiden Seiten durchs Netz und mit 31:27 ging es in die Viertelpause. Bis zur 15. Minute setzte sich der TVD mit 48:36 erstmals deutlich ab. Gießen lebte in dieser Spielphase von den beiden starken U18 Oberligaspielern Giebelhaus und Mehmed, die sehr gut aus der Distanz trafen. Sie erzielten alle Gießener Punkte im zweiten Viertel und kamen insgesamt auf 59 der 77 Gästezähler. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber deutlich aggressiver in der Verteidigung. Der Abstand zum direkten Gegenspieler wurde deutlich verkürzt, Gießen hatte zunehmend Schwierigkeiten, das Angriffsspiel aufzuziehen. Nach dem 64:51 (25. Minute) setzte sch der TVD mit einem 16:2 Lauf zum 80:53 entscheidend ab. Die tiefe Bank half hier, denn die Intensität in der Defensive konnte genau wie das schnelle Spiel nach vorne durch frische Spieler problemlos hochgehalten werden. Mit dem 94:56 wurde nach 34 Minuten der höchste Vorsprung notiert, danach ließen die Gastgeber es gemütlich ausklingen und ließen in den Schlussminuten nochmal ein offenes Spiel zu. Mit der gelungenen Heimpremiere ist der TVD eine von zwei Mannschaften, die nach drei Spieltagen noch ohne Niederlage ist. Das Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim BC Marburg ist richtungsweisend, denn bei einem Erfolg würden die Oranierstädter sich ganz oben in der Tabelle festsetzen.

TV Dillenburg: Marco Bellersheim (28), Johannes Hubl, Fabian Lößlein (24), Josua Kneip (8), Florian Meyer (5), Christoph Nies, Samuel Michalzik (23), Markus Thielmann, Christian Toepfer (4) und Jannis Welsch (11).