Basketball – Erfolgreicher Saisonstart

Erfolgreicher Saisonstart mit Rumpftruppe
Neuzugang Fabian Lößlein steuert 44 Punkte zum 98:91 Erfolg in Heskem bei.

(tw). Spektakulärer Saisonstart des TV Dillenburger in der Kreisliga A. Mit nur sechs Spielern gelang in einer von hohem Tempo geprägten Partie ein 98:91 Auswärtserfolg bei der RSV Heskem. Das war aufgrund der personellen Situation nicht unbedingt zu erwarten, waren doch mit Jannis Welsch, Johannes Hubl und Noah Türk drei der sechs Dillenburger Jugendspieler. Einen hervorragenden Einstand im TVD Trikot feierte Neuzugang Fabian Lößlein, der 44 Punkte zum Auswärtssieg
beisteuerte.

Kreisliga A Herren
RSV Heskem – TV Dillenburg  91:98 (22:30, 53:55, 72:76)

Mit hohem Tempo legte der TVD in der Sporthalle der Gesamtschule Ebsdorfergrund los. Ohne
Fehlversuche lagen die Gäste nach drei Minuten bereits mit 15:8 vorne. An diesem Abstand änderte sich bis zur Viertelpause wenig: Viele Treffer auf beiden Seiten, weil die Defensive hüben wie drüben sorglos agierte. Bis zur 15. Minute (41:32) blieb Dillenburg noch deutlich in Front, in der Schlussphase der ersten Halbzeit gab es jedoch zu viele Fehlwürfe und Nachlässigkeiten in der Verteidigung. So konnten die Gastgeber bis zur Pause auf zwei Zähler verkürzen. Entscheidenden Anteil daran hatte Heskems Topscorer Manuel Grün, der 28 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte, insgesamt kam er auf 48 Zähler. Fabian Lößlein stand ihm auf Dillenburger Seite in nichts nach, er kam insgesamt auf 44 Punkte.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Tempo hoch, jedoch häuften sich die Ballverluste auf beiden Seiten durch Fehlpässe und technische Fehler. Die Hektik auf dem Feld nahm etwas zu und nach 28 Minute lag der TVD beim 69:71 erstmals zurück. Samuel Michalzik brachte per Dreier den TVD wieder mit 72:71 in Führung, danach trafen noch Marco Bellersheim und Fabian Lößlein, so dass auch nach dem dritten Viertel Dillenburg mit 76:73 führte. Erstaunlich abgeklärt spielte der TVD im Schlussabschnitt, nach dem 76:75 traf Samuel Michalzik seinen dritten Dreier, ihm folgte Fabian Lößlein ebenfalls mit einem Treffer von jenseits der 6,75 Meter Linie. Das 84:77 sorgte für Ernüchterung bei den hochmotivierten Gastgebern. In der Folge hielt Dillenburg den RSV konstant auf 4-6 Zähler Distanz, so dass keine kritische Situation mehr entstand. Das lag aber auch daran, dass Heskem die komplette Verantwortung an Topscorer Grün übertrug und echte Alternativen im Angriff fehlten. Dem gegenüber stand der mannschaftlich orientierte Basketball des TVD. Clever und cool brachte der TVD mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung den Vorsprung über die Zeit und feierte den etwas überraschenden ersten Saisonsieg.

TV Dillenburg: Marco Bellersheim (22), Johannes Hubl (2), Fabian Lößlein (44), Samuel Michalzik (22), Noah Türk und Jannis Welsch (6).