Badminton – Vollgas für die Jugend nach Rückkehr in Nassau-Oranien-Halle

Nach 12 Wochen Training in der Kreissporthalle bei den beruflichen Schulen, teils unter sehr beengten Umständen, ist die Badmintonabteilung zurück in der Nassau-Oranien-Halle. Nachdem die Mitglieder diese Zeit, vor allem die inzwischen zu einer schlagkräftigen Gruppe herangewachsene Jugend, klaglos über sich ergehen lassen, ist die Freude nun umso größer, wieder zurück am Hof-Feldbach sein zu dürfen. „Wir freuen uns riesig, wieder in ‘unserer‘ Halle trainieren zu dürfen“, zeigt sich Jugendbetreuerin Ann-Kathrin Hartung glücklich und hofft, dass „nach zwei Corona-bedingten Sport- und Trainingsverboten und zwölfwöchigen Hallenwechsel vorerst keine weiteren Hürden auf uns warten, so dass wir in der Jugendarbeit nun wieder so richtig ‘Gas‘ geben können“.

Kurze Wege in der Halle, vor allem was das eigene Trainingsgerät betrifft, mehr Platz und auch mehr Höhe machen das Badmintonspielen jetzt wieder komfortabler. Nachdem im Jugendbereich um die Osterzeit herum etwas auf die Bremse getreten werden musste, was neue Mitglieder betraf, stehen somit nun wieder ausreichend Spielfelder auch für Anfänger zur Verfügung. Die erste Früchte des Talentnests des Deutschen Badminton-Verbandes, mit diesem Titel darf sich der TV 1843 Dillenburg seit Februar offiziell auszeichnen, sind inzwischen nicht zu übersehen, was auch die Mannschaftsmeldung mit mehreren Jugendteams zur kommenden Saison zeigt.

Für Talent-Scout und A-Trainer Roman Birkholz noch lange nicht das Ende der Fahnenstange: „Wir haben noch einige Kapazitäten frei und möchten gerne weitere Kinder und Jugendliche gezielt fördern, so dass sie von der angebotenen Qualität profitieren können. Dabei spielt es keine Rolle, ob Neu- und Quereinsteiger und es ist auch egal, ob eine Grund- oder schon weiterführende Schule besucht wird“. Damit öffnet er die Türen für alle Badminton-Interessierte, die schnellste Rückschlagsportart der Welt und im Volksmund gerne einmal mit Federball verwechselt, einmal auszuprobieren und ein Probetraining zu absolvieren. „Wir wollen die Federballspieler gerne ausbilden im Badminton, dass sie die Unterschiede erkennen, und die einzelnen Elemente richtig erlernen können“, fügt er lächelnd an.

Neben den Trainingszeiten mittwochs (18:00 – 19:30 Uhr) und donnerstags (17:00 – 19:30 Uhr) für Kinder und Jugendliche, gibt es auch Aktionen mit Schulen. Nachdem die Corona-Welle im Frühjahr hier noch Zurückhaltung eingefordert hatte und der letzte Schulbesuch mittlerweile ein halbes Jahr zurückliegt, sind wieder neue Aktionen in Planung. Dabei darf man sich seit letzter Woche auch der Unterstützung der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement sicher sein, die dieses Projekt fördert.

Das Training findet noch bis zu den Hessischen Sommerferien zu vorgenannten Zeiten statt, bevor eine vierwöchige Sommerpause ansteht, ehe es in der vorletzten Ferienwoche dann wieder weiter geht.