Badminton: Rang drei für Johann Becker bei Goldfeder-Cup

+++ Leon Turschner holt 5. Rang in Nordhessen +++

Mit einem dritten und einem fünften Rang kehrten die beiden TVD-Nachwuchsspieler Johann Becker und Leon Turschner am Sonntag (26.05.2025) aus dem nordhessischen Korbach nach Hause zurück. In der Nähe des Edersees gingen beide für den TV 1843 Dillenburg beim Goldfeder-Cup an den Start, der unter dem Status einer D-Rangliste in das Wertungssystem einfließt.

Leon Turschner musste sich bei seinem Ausflug in den Badminton-Bezirk Kassel im Jungeneinzel U17 ungesetzt direkt mit der Nummer zwei der Setzliste auseinandersetzen, dem er dann den Vortritt ins Halbfinale lassen musste. Über die Verliererrunde kämpfte er sich dann noch einmal heran und verpasste durch eine unglückliche Dreisatzniederlage das Spiel um Platz drei, so dass er als geteilter Fünfter in die Wertung eingeht.

Ebenfalls ungesetzt ging auch Vereinskamerad Johann Becker im Jungeneinzel U11 ins Rennen und hatte zunächst Losglück. Ohne Probleme meisterte er die erste Hürde und stand damit im Halbfinale dem erstgesetzten gegenüber. Nachdem er sich den ersten Satz noch sichern konnte, wurde sein Gegner zunehmend stärker und drehte das Spiel. Am Ende stand eine knappe Dreisatzniederlage und der Sprung auf die Verliererseite.

Auch dort stand wieder ein Dreisatzspiel bevor – auf einen knapp verlorenen ersten Satz folgte ein knapper Erfolg in Durchgang zwei, bevor der dritte Satz immer besser lief und am Ende sicher an Becker ging. Aufgrund der vorangegangenen Ergebnisse deutete sich damit an, dass auch das Spiel um Platz drei eine enge Partie werden würde.

Mit einem knappen Sieg noch aufs Podest des Jungeneinzels U11: Johann Becker (rechts)

Satz eins ging knapp an das Dillenburger Nachwuchstalent, der zweite Satz lief in der Folge an ihm vorbei. Nervenaufreibend wurde dann der dritte Satz, in dem Johann Becker zu Beginn zurück lag, aufholte, in Führung ging, diese wieder abgeben musste und in einem Kopf-an-Kopfrennen zu seinem ersten Matchball kam, der ungenutzt blieb. Auch in der Verlängerung wechselte die Führung noch einmal, Becker konnte einen Matchball abwehren und vergab seinerseits seinen zweiten. Im dritten Anlauf sollte ihm dieser dann aber doch noch glücken und er entschied das knappe Spiel zu seinen Gunsten, womit auf dem letzten Drücker noch der Sprung auf das Siegerpodest gelang.

Ergebnis bei turnier.de