Badminton: Niederlage für Team 1 im zweiten Spiel

Pleite im zweiten Saisonspiel

Nach dem erfolgreichen Saisonstart vor Wochenfrist, stand am Sonntag (18.09.2022) für den TV 1843 Dillenburg die zweite Begegnung in der Badminton-Bezirksoberliga auf dem Programm. Empfangen wurden die zweite Mannschaft des VfB Erda, die ebenfalls mit einem Sieg in die neue Runde gestartet war. Das in der Bezirksoberliga die Trauben höher hängen, musste der Aufsteiger aus Dillenburg dann erstmals in der neuen Spielklasse erfahren.

TV 1843 Dillenburg 1 – VfB Erda 2           2:6

Mit kleinen Änderungen in der Aufstellung im Vergleich zur letzten Woche war der TVD in die Partie gegangen, Paul Tetzner kam dabei zu seinem Debüt im TVD-Dress. Ansonsten waren es die gleichen fünf Spieler wie im letzten Spiel, die aufschlugen.

Der Start hätte dabei nicht schlechter laufen können. Im ersten Herrendoppel unterlagen Niklas Molzberger und Robin Dietrich knapp in drei Sätzen, das zweite Herrendoppel von Paul Tetzner und Christian Becker ging ebenso in drei Sätzen an die Gäste aus Erda. Da auch das Damendoppel von Josefine Hof und Ann-Kathrin Hartung ohne Zähler blieb, sah man sich bereits zu einem noch jungen Zeitpunkt des Spiels mit einem 0:3-Rückstand konfrontiert.

Für die Einzel war dann eine Aufholjagd geplant, die aber nur teilweise erfolgreich verlief. Josefine Hof konnte das Dameneinzel in drei Sätzen für sich entscheiden und damit das erste TVD-Spiel des Tages sichern. Christian Becker musste im dritten Herreneinzel ebenfalls wieder über drei Sätze gehen, am Ende fehlte aber die nötige Zielgenauigkeit und zu leichte Fehler trennten ihn vom Sieg. Da auch das parallel stattfindende Mixed (gemischte Doppel) von Ann-Kathrin Hartung und Paul Tetzner eine Niederlage einstecken musste, war beim 1:5-Rückstand bereits klar, dass heute keine Punkte in der Oranienstadt bleiben würden.

Den zweiten Ehrenpunkt konnte Spitzenspieler Robin Dietrich im ersten Herreneinzel mit einem sicheren Sieg erzielen, das zweite Herreneinzel von Niklas Molzberger ging an die Gäste. Mit 2:6 unterlag der TVD damit dem Gegner aus Hohenahrer Ortsteil, in der Endabrechnung vielleicht etwas eindeutiger als es die einzelnen Ergebnisse wirklich waren.

Dass bei drei verlorenen dritten Sätzen mehr drin gewesen wäre, sollte dem Team zumindest Mut geben für die weiteren Aufgaben, die nächste steht bereits kommenden Sonntag (25.09.2022) in Gießen an, wenn man im ersten Auswärtsspiel der Saison auf das BLZ Mittelhessen 3 trifft.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga