Badminton: Nachwuchs überzeugt im ersten Spiel

Gelungener Start der U17-Mannschaft in die neue Saison

Mit einem 6:0-Auswärtssieg im Gepäck konnte der Dillenburger Badminton-Nachwuchs am Sonntag (19.09.2021) die Heimreise aus Erda antreten. Gegen den gastgebenden VfB gelang unweit vom Aartalsee ein ungefährdeter Sieg im ersten Saisonspiel.

Im ersten Doppel spielten Louis Gubsch und Debütant Dominik Müller zusammen. Bereits früh in der Partie konnten sie sich absetzen und ihr Punktepolster das ganze Spiel über weiter ausbauen. Damit stand nach zwei gespielten Sätzen die 1:0-Führung im Mannschaftsvergleich fest, die unmittelbar danach durch das zweite Doppel auf 2:0 ausgebaut wurde. Lily Herrmann und Nicole Olyeynikova gewannen nach leichten Anlaufschwierigkeiten am Ende sicher in zwei Sätzen.

In den anschließend gespielten Einzeln konnte zuerst Lily Herrmann im dritten Einzel punkten, das früh ein Unentschieden garantierte. Die Überlegenheit aus dem Doppel spiegelte sich aber auch im ersten und zweiten Einzel wieder, wo Louis Gubsch und Dominik Müller nichts anbrennen ließen und ohne Probleme punkteten. Mit der 5:0-Führung war die Frage des Siegers auch vorzeitig geklärt, nun ging es noch im letzten Spiel des Tages darum, die weiße Weste zu wahren.

Erfolgreich in Erda: v.l.n.r. Louis Gubsch, Dominik Müller, Nicole Olyeynikova, Lily Herrmann

Im vierten Einzel unterlag Nicole Olyeynikova im ersten Satz zunächst, konnte sich dann aber im weiteren Verlauf steigern und die Bälle besser platzieren. Damit erzwang sie einen Entscheidungssatz, der sich zunächst auf Augenhöhe abspielte, in der entscheidenden Phase dann aber zu ihren Gunsten lief. Damit machte sie den 6:0-Erfolg perfekt, der gleichzeitig auch den Sprung des TVD an die Tabellenspitze nach dem ersten Spieltag bedeutet.

Das nächste Spiel der U17-Mannschaft findet am 31.10.2021 zu Hause gegen den BV Hungen statt.