Badminton: Ferienpassaktion 2017

Vom Federball zum Badminton

2017-08-07 Ferienpass Badminton (1) AufwaermenDie Ferienpassaktion der Stadt Dillenburg machte in diesem Jahr auch Halt in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle: die Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg hatte sich dafür das Programm „vom Federball zum Badminton“ ausgedacht, um die zu erwartenden „Badminton-Neulinge“ an die Sportart heranzuführen und den besonderen Reiz daran zu verdeutlichen.

Los ging es morgens um 09:00 Uhr mit 11 motivierten Mädchen und Jungen, die sich zuerst einmal richtig Warmlaufen und Dehnen mussten. Nach einem anschließenden Aufwärmspiel, wurde ein Zirkel mit Übungen absolviert, die Teil des Badminton-Spielabzeichens sind. Das war auch das Tagesziel – die Prüfung für dieses Abzeichnen ablegen.

Aufgelockert wurde das Programm mit verschiedenen Spielen vor und nach der Mittagspause, bevor ein zweiter Übungszirkel anstand. Hier lernten die Kinder dann schon etwas über das Training im Verein. Anschließend baten dann die Betreuer Torben Lehnert, Anh Tuan Hoang und Christian Becker zur Prüfung, bei der auch alle Prüflinge punkten konnten.

2017-08-07 Ferienpass Badminton (3) Turnier

Zum Abschluss des Tages wurde nachmittags noch ein Schleifchenturnier bestritten, bei der die Teilnehmer im Zufallsprinzip aufeinander trafen. Die Sieger eines Spiels erhielten eine Schleife an ihre Schläger – der mit den meisten Schleifen war am Ende der Sieger, was aber nicht bedeutete, dass nicht auch die weiteren Platzierten entsprechend prämiert wurden.

Gegen 16:00 Uhr endete dann dieser Aktionstag mit einem durchweg positiven Feedback und vielleicht dem ein oder anderem Badminton-Talent, das neu entdeckt wurde.