Badminton: Erster Mannschaft gelingt Aufstieg in Bezirksoberliga

Freudige Kunde für die Badmintonspielerinnen und Spieler des TV 1843 Dillenburg. Diese haben in der letzten Woche erfahren, nachdem mit Ablauf des 31. Mai die Meldefrist für Mannschaften zur kommenden Meisterschaftssaison in Hessen geendet hatte, dass durch den Klassenverzicht eines Teams ein Platz in der Bezirksoberliga frei geworden ist.

„Nach dem überraschend guten Abschneiden in der Hinrunde, die wir auf Rang zwei abschließen konnten und in den entscheidenden Momenten auch das nötige Glück hatten, wollten wir diesen gerne auch in der restlichen Runde verteidigen“, gibt Kapitän Christian Becker einen Rückblick zum Verlauf der im März beendeten Spielrunde in der Bezirksliga A. Er fährt weiter fort, dass durch zwei in Aussicht gestandene Neuzugänge, die bereits höherklassig erfahren gewesen sind, ein zusätzlicher Anreiz für sportliche Erfolge bestanden hat: „Mit den Verstärkungen im Hinterkopf wollten wir dann auf jeden Fall den zweiten Tabellenplatz halten, um zumindest das ´Vorkaufsrecht´ für den Aufstieg haben zu können im Falle freiwilliger Rückzüge“.

Genau dieser Fall ist also nun nach Meldeschluss aufgetreten, und das Dillenburger Team nimmt das dadurch nun zusätzlich bestehende Aufstiegsrecht wie erhofft an. Dieses war den Regeln nach, nachdem es nur einen fixen Absteiger aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga A gab und auch nur eine Mannschaft von der Verbandsliga Nord in die Bezirksoberliga Wetzlar abgestiegen war, an das nächstbeste Team in der Bezirksliga A übergegangen. Das war nach dem Meister und weiteren Aufsteiger TV Weilburg, der TV 1843 Dillenburg gewesen. Mit neun Siegen, drei Niederlagen und zwei Unentschieden fehlten am Ende drei Zähler zu Rang eins, aber vom dichten Mittelfeld konnte man sich immerhin um vier Zähler distanzieren und so die Vizemeisterschaft einfahren.

Der Aufstieg in die Bezirksoberliga war vor vier Jahren schon einmal als Vizemeister der Bezirksliga A gelungen, allerdings nahmen die Oranienstädter damals ihr Aufstiegsrecht nicht an aufgrund einiger personeller Abgänge und Unsicherheiten einer ausreichend stark besetzten Mannschaft. Knapp konnte anschließend die Klasse zwar gehalten werden, dem anhaltenden personellen Schwund geschuldet ging es dann aber freiwillig noch einmal eine Klasse tiefer in die Bezirksliga B. Diese verließ man als ungeschlagener Meister einer am Ende abgebrochenen Corona-Saison 2020 wieder, bevor die Saison 2020/2021, in der man mit zwei Siegen aus zwei Spielen einen Start nach Maß hingelegt hatte, ebenfalls dem Corona-bedingten Abbruch zum Opfer fiel.

Fünf Damen und elf Herren waren insgesamt für den TVD in der abgelaufenen Spielzeit, für die anfangs das Ziel sicherer Klassenerhalt und möglichst Mittelfeld ausgeschrieben war, im Einsatz gewesen. Als neue Nummer eins hat sich Robin Dietrich dem Verein von der Dill angeschlossen, nachdem er zuletzt für seinen Heimatverein SG Anspach in der Verbandsliga West aufgeschlagenen hatte, hinzu kommt Paul Tetzner nach zwei Jahren Badminton-Pause und der Erfahrung aus reichlich Partien in Bezirksober- und A-Liga.

„Natürlich wollen wir mit der Meldung für die Bezirksoberliga nicht nur unsere eigene sportliche Entwicklung fortsetzen, sondern auch unsere Strahlkraft erhöhen und als gute Alternative im nördlichen Dillkreis dienen für alle Badminton-Interessenten“, spielt Becker darauf an, einen Stein ins Rollen zu bringen, um weitere Mitspieler gewinnen zu können. „Ob Anfänger, mit Vorkenntnissen oder Profi, spielt dabei überhaupt gar keine Rolle“, meint er, denn „am Anfang lernt man sehr schnell dazu und mit dem nötigen Einsatzwillen – denn Badminton ist natürlich auch eine Laufsportart – ist zügig ein Niveau erreicht, wo unterhaltsame Duelle auf dem Spielfeld bereits möglich sind“. Neben dem Mannschaftstraining dienstags von 18:00 – 20:00 Uhr, gibt es für Erwachsene auch mittwochs von 19:30 – 21:00 Uhr eine Spielmöglichkeit. Damit kommt auch der Breitensportbereich nicht zu kurz, denn schließlich gibt es in der Badmintonabteilung des TVD auch eine Reihe von Hobbyspielern, Wettkämpfe sind keine Pflicht.

Die neue Saison 2022/2023 beginnt für die erste Mannschaft des TVD am 11. September mit einem Heimspiel gegen den VfL Marburg 2. Höher als in der Bezirksoberliga hat nie ein Team des TVD aufgeschlagen, lediglich in Zeiten einer Spielgemeinschaft mit Haiger konnte man sogar überregional spielen.

Im Jugendbereich, für den der TVD seit Februar als Talentnest des Deutschen Badminton-Verbandes ausgezeichnet ist, tritt man in der neuen Saison mit vier Teams an. Neben dem U15- und U19-Team, bestehend aus vier Spielern egal welchen Geschlechts, hat man auch eine Jugend- und eine Schülermannschaft gemeldet. Hier gibt es Trainingsmöglichkeiten mittwochs von 18:00 – 19:30 Uhr sowie donnerstags von 17:00 – 19:30 Uhr.