38. Oranierschwimmfest

Das erfolgreiche Team des TV Dillenburg, das in der Gesamtwertung hinter Frankfurt Rang zwei belegte

Dillenburg stand von Freitag bis Sonntag im Mittelpunkt der Schwimmerinnen und Schwimmer aus Deutschland. 457 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet gingen bei der 38. Auflage des Oranierschwimmfestes zu 2363 Starts ins Wasser.

Herausragend dabei die Leistung von Rianne Rose. Ihr gelang die punktbeste Leistung aller Schwimmerinnen, als sie für ihre 1:00,06 über 100 m Freistil, die in Punkte umgerechnet wurden, 682 Zähler erhielt, womit sie vor Hannah Plücker (669 Punkte) und Annina-Leonie Müller (beide Offenbacher SC/644) landet. Bei den Männern setzte sich Matteo Pazzi (SG ACT/Baunatal) mit 688 Punkten vor Kevin Geiselhart (SG Siegen/677 Zähler) und Lukas Lossin (TSV Kirchhain/653) durch.

Besonders die Gastgeber präsentierten sich in exzellenter Form. Hinter der SG Frankfurt (66 Siege/49 zweite und 54 dritte Plätze), die bereits vor einem Jahr den Oraniercup für die beste Mannschaftsleistung gewannen, wurde der TVD Zweiter, wobei er 33mal Gold, 13mal Silber und 9mal Bronze gewann.

Außer um die Oranierpokale für die Top-Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer sowie das beste Team ging es auch um Jahrgangspokale, wobei die drei Besten ausgezeichnet wurden. Aus den Reihen des TV Dillenburg waren dies als Sieger Rianne Rose und Josia Daub sowie Tilda Reh und Maximilian Skalski, die Zweite in ihren Altersklassen wurden. Rang drei ging an Noah Daub.

Kurz vor den Osterferien war es ein geeigneter Termin noch Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften, regionalen Titelkämpfe und deutschen Meisterschaften zu schwimmen und eine Formüberprüfung vorzunehmen. Dies wurde von Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet genutzt. Alle waren dabei voll des Lobes für die guten Bedingungen im Aquarena und die glänzende Organisation durch den TV Dillenburg mit dem Abteilungsleiter Ralf Hermann an der Spitze.

Zu Goldfischen wurden Rianne Rose und Josia Daub, die jeweils neunmal gewannen und zudem einmal Zweite wurden. Fünf Erfolge feierten Tilda Reh und Maximilian Skalski. Dreimal Schnellster seiner Altersklasse war Maximilian Schnautz. Weitere Siege erreichten Noah Daub sowie Viktoria Bergheim.
Aber nicht nur die Platzierungen der Sportler vom Fuß des Wilhelmsturmes waren spitze, auch die Zeiten demonstrierten die gute Trainingsarbeit im Aquarena. Pflichtzeiten für die „Deutschen“ erreichte Rianne Rose über 50, 100, 200 und 400 m Freistil, 100 m Rücken, 50, 100 sowie 200 m Schmetterling. Maximilian Skalski löste das Ticket für 200 und 400 m Lagen. Erfreut zeigte sich Dillenburgs Trainer über die Leistung von der seit Januar neu in der Leistungsgruppe angehörenden Johanna Daub.

Für die punktbeste Leistung der Veranstaltung wurde Rianne Rose ausgezeichnet.