31. Roland Matthes Nachwuchsschwimmfest des Erfurter SSC

Die erfolgreichen TVD-Schwimmerinnen v.l.n.r. Cora Wittekindt, Denisa Sindelarova und Alicia Theres Keßler in Erfurt.

Drei Schwimmerinnen des TV 1843 trafen beim 31. Nachwuchsschwimmfest in Erfurt in der Roland Matthes Schwimmhalle auf 36 Vereine mit 230 Teilnehmern aus neun Schwimm-Verbänden.

Trainer Ralf Hermann hatte den Wettkampf als Abschluss des Grundlagentrainings während der Osterferien geplant und war es die letzte Möglichkeit noch Pflichtzeiten für die Süddeutschen Meisterschaften und für die langen Strecken der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) zu erreichen.

Erfolgreichste Teilnehmerin der Dillenburger war Cora Wittekindt. Die 16jährige siegte im Finale über 50m Freistil und blieb mit der Siegeszeit von 0:27,44 nur sechs Zehntelsekunden über dem Bezirksrekord von Rianne Rose. Einen weiteren Sieg in der offenen Klasse erreichte die Schülerin des Alfred-Wegner-Gymnasiums in Kirchhain über 200 Meter Freistil wo sie ihre Bestzeit um vier Sekunden auf 2:11,51 verbessern konnte. Pech hatte der Schützling von Ralf Hermann über 100 Meter Freistil als sie die schon sicher geglaubte Geldprämie für die punktbeste Leistung der Veranstaltung verspielte. Nach den ersten beiden Abschnitten am ersten Wettkampftag lag sie mit 634 Punkten über 200 Meter Freistil in Führung. Da sie aber im Rennen über 100m Freistil nur nach links atmete, konnte sie nicht sehen wie ihre Konkurrentin Josefin Krefft auf der Bahn rechts neben ihr vorbei schwamm und mit drei Zehntelsekunden Vorsprung anschlug und mit 640 Punkten die Punktleistung von Wittekind über 200 Meter Freistil um 6 Punkte übertraf. Wittekindt hat aber noch die Hoffnung bei der DJM in Berlin über die drei kurzen Freistilstrecken in das Ranking der Besten 20 zu kommen, die zu einer Teilnahme berechtigen.

Über die Mittel- und Langstrecken gehörte die erst 13-jährige Denisa Sindelarova zu den besten Schwimmerinnen in Erfurt. Über 400m und 800m siegte die Donsbacherin in der offenen Klasse. Bei allen drei Rennen lieferte sich die Johann-von-Nassau Schülerin packende Zweikämpfe mit der ein Jahr älteren Franca Brückner von der SG Mittelfranken. Trainer Ralf Hermann war sehr zufrieden mit den Leistungen über die beiden langen Freistilstrecken, wo sich Sindelarova noch auf Platz 15 der DSV Bestenliste verbessern konnte, was sie für eine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften berechtigten würde.

Zweimal schaffte es Alicia Theres Keßler sich für das Finale der besten acht zu qualifizieren. Beide Male landete die Herbornseelbacherin über 50m Freistil und 50m Schmetterling auf den undankbaren vierten Platz. In der Wertung im Jahrgang 2006 und älter erreichte Keßler zweite Plätze über 50 und 200 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling. Auf Rang drei landete sie über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil.