TVD zeichnet ehrenamtliches Engagement aus

(weg) Addiert man die Jahre zusammen, die 27 Übungsleiter*innen im Ehrenamt für die Dillenburger Turner aktiv sind, so kommt man auf die stolze Zahl von 640. Grund und Anlass für das Präsidium um den „Chef“ Jörg Rosenkranz, diesen außergewöhnlichen Einsatz zu würdigen. In seiner launigen Ansprache machte er deutlich, welchen Stellenwert dieser unermüdliche Einsatz für die Mitglieder und damit für die Gesellschaft bedeute. Mit einem Augenzwinkern in Richtung der jüngeren Generation merkte er an, dass es fast nicht mehr denkbar sei, sich über ein halbes Jahrhundert Woche für Woche in die Halle zu stellen, um für andere da zu sein. Und dennoch: Mit Margarete Ortmann (55 Jahre), Hella Johannson und Margret Weckert (beide 50 Jahre) zeichnete er mit seiner Stellvertreterin Gundi Müller Urgesteine des TVD aus. Alle Vorgenannten sind immer noch in der „Kernabteilung“ Turnen aktiv. Dass neben dem Wahlamt Präsident, Vizepräsidentin und Sportmanager die Nähe zu den Mitgliedern besteht beweisen Jörg Rosenkranz, Gundi Müller und Christian Beschorner seit 35 Jahren im Turnen und in der Leichtathletik. Ihnen gratulierte Schatzmeister Eberhard Göbel.

Jörg Rosenkranz mit Hella Johannson und Margret Weckert (v.l.)

Seit drei Jahrzehnten halten Wolfgang und Hartmut Werner, Daniela Weckert, Beatrix Thöring, Kirsten Dreher (alle Turnen), Sabine Kölzer (Trampolin) und Heiko Ellemann (Leichtathletik) die Fahne des Vereins hoch. Ihnen kaum nach stehen seit einem Vierteljahrhundert Thomas Welsch (Basketball), Claudia Göbel (Gesundheitssport), Axel Petri (Fechten) und Christel Becker (Kinder Turnen) Woche für Woche parat. Trotz der Schließung des Aquarena-Bades geht es auch im Schwimmen weiter: Petra Lange beweist dies seit 20 Jahren und betreut derzeit ihre Gruppen in Eschenburg. Für ihren Bereich übernehmen Christian Becker (Badminton), Lukas Jung (Judo), Bafke Spang-Horna (Trampolin) und Eberhard Göbel (Gesundheitssport) Verantwortung. Für ihr „Zehnjähriges“ wurden last but not least Fabian Ax (Badminton), Oleg Riesen (Basketball), Peter Springer (Turnen) und Andrea Drha (Gesundheitssport) ausgezeichnet.

Die Geehrten im Rahmen der Feierstunde (v.l.): Eberhard Göbel, Jörg Rosenkranz, Christian Becker, Gundi Müller, Claudia Göbel, Margret Weckert, Andrea Drha, Hella Johannson, Christel Becker, Axel Petri, Heiko Ellemann, Hartmut Werner, Oleg Riesen und Thomas Welsch

Fotos: Silke Hohmeyer