Trampolinsportler aus Dillenburg erfolgreich beim Deutschland Cup

Johanna Heinrich und Laura Brischke gewinnen Bronzemedaille

Am vergangenen Wochenende wurde der Deutschland Cup im Trampolinturnen vom TV Weingarten in Ravensburg am Bodensee ausgetragen. 160 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland wurden in verschiedenen Altersklassen gemeldet.

Eine kleine Delegation aus Dillenburg startete am Freitag Richtung Süden, um am Abend das Einturnen in der Großsporthalle des Schulzenturms wahrzunehmen.

Für Johanna Heinrich, Lukas Ziegler, Vincent Hein, Sibel Tunclar Dominguez, Sophie Ziegler und Laura Brischke war es der letzte Wettkampf des Jahres auf der nationalen Bühne.

Johanna Heinrich durfte in der jüngsten Altersklasse der Mädchen für den TV Dillenburg als Vorletzte auf das federnde Tuch. Sie absolvierte ihre Pflichtübung souverän und sehr zentriert. In der Kür zeigte sie ihre neue Übung sehr sauber turnen. Mit diesem starken Ergebnis qualifizierte sie sich mit dem 5. Platz für das Finale der besten 8. Bei Finale steigerte sich Johanna nochmals in der Haltung und der Zentralität ihrer Kür und erturnte sich die Bronzemedaille.

In der Altersklasse der Jungen von 11 bis 12 Jahren gingen mit Vincent Hein und Lukas Ziegler gleich zwei Dillenburger an den Start. Beide meisterten den Vorkampf erfolgreich und zogen ins Finale ein. Vincent zeigte dort eine deutlich verbesserte Kürübung und erreichte einen hervorragenden siebten Platz. Lukas hatte sich für das Finale eine neue Kür mit Doppelsalto vorgenommen. Erstmals präsentierte er diese Übung in einem Wettkampf und belegte am Ende den fünften Rang.

Bei den Mädchen der Altersklasse 13 bis 14 Jahre vertraten Sophie Ziegler und Sibel Tunclar Dominguez die Farben des TV Dillenburg. Sophie zeigte eine ordentliche Pflichtübung, blieb dabei jedoch etwas unter ihrer möglichen Sprunghöhe. In der Kür überzeugte sie mit der neuntbesten Übung ihrer Altersklasse und belegte unter insgesamt 26 Teilnehmerinnen einen guten zwölften Platz.
Sibel Tunclar Dominguez präsentierte eine zentral geturnte Pflichtübung und überzeugte anschließend mit einer starken Kür, die zu den sechs besten Übungen dieser Runde gehörte. Als Siebtplatzierte qualifizierte sie sich für das Finale der besten acht. Dort machte sich die Nervosität bemerkbar: Sie konnte ihre Kür leider nicht bis zum Ende durchturnen und beendete den Wettkampf auf dem achten Platz.

Als Letzte des Teams vom TV Dillenburg ging Laura Brischke, die den ganzen Tag alle Sportler*innen des TV Dillenburg betreut hatte, an den Start. Sie zeigte sich kämpferisch mit einer guten Kürübung und schaffte als Viertplatzierte den Sprung in Finale. Hier zeigte sie nochmal ihr ganzes Können und erturnte sich mit knapp 45 Punkten die Bronzemedaille.

Mit diesem tollen und erfolgreichem Abschneiden und zwei Medaillen im Gepäck ging es dann am Samstagabend wieder Richtung Heimat.

vorne: Johanna Heinrich, Lukas Ziegler, Vincent Hein

hinten: Sibel Tunclar Dominguez, Sophie Ziegler, Laura Brischke