TVD Turnerinnen im Landesfinale

img_0735

TV Dillenburg 8. im Landesfinale

Die junge Schülerinnenmannschaft mit Sophie Bernhardt, Patricia Dreher, Nele Panz, Lea Schaba, Elisa Roßmann und Marie Welsch des Turnvereins 1843 Dillenburg hatten sich durch 2 Qualifikationen, Gau-und Regionalwettkämpfe, ihren Einzug in die am 5. November in Florstadt stattgefundenen Landesfinals im Gerätturnen erkämpft. Sie starteten im Wettkampf 2 der Jahrgänge 2000 und jünger in der Kür modifiziert.
Die Turnerinnen hatten sich in den vorangegangenen Wochen mit ihren Trainern intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet und ihr Kürprogramm um einige schwierige Elemente erweitert, doch Verletzungspech machte den Dillenburgerinnen einen Strich durch die Rechnung: Stammturnerin an allen 4 Wettkampfgeräten, Marie Welsch, hatte sich im Abschlusstraining eine Prellung zugezogen und konnte daher nur an 2 Geräten antreten.
Trotz dieses Handicaps zeigten die Mädchen tollen Kampfgeist und Zusammenhalt.
Es begann für das Team mit technisch gut präsentierten Überschlägen am Sprungtisch. Lea Schaba trat zum ersten Mal in diesem Wettkampf auch am Sprungtisch an und überzeugte mit guter Ausführung und entsprechender Bewertung. Patricia Dreher und Sophie Bernhardt zeigten routiniert ihre Sprünge und besonders Nele Panz überzeugte an diesem Gerät mit weiter 2. Flugphase und erhielt die beste Wertung der Mannschaft (12,50).
Am Stufenbarren blieb das Team sturzfrei und Patricia Dreher erturnte mit freier Felge und einem dynamischen Vortrag den höchsten Ausgangswert! Sophie Bernhardt konnte mit 12,05 Punkten die meisten Zähler einbringen.
Am Schwebebalken startete Sophie Bernhardt ohne Sturz. Lea Schaba legte mit einem eleganten Vortrag nach, bei dem sie aber ein Verlassen des Gerätes nicht verhindern konnte. Nele Panz und Marie Welsch hatten sich für diesen Tag besonders hohe Ziele gesetzt , geplant waren Salti auf dem nur 10 cm breiten Gerät. Nele legte vor, sie zeigte einen Salto rückwärts auf dem Schwebebalken und blieb sturzfrei , Marie Welsch zeigte erstmals einen Salto vorwärts, musste im Anschluss aber leider einen Absteiger in Kauf nehmen. 11,95 Punkte und trotz Sturz die meisten Zähler belohnten ihnen Mut. Begeisterter Applaus der Zuschauer und Mannschaftskameradinnen empfing beide Turnerinnen, die damit die schwierigsten akrobatischen Elemente aller Mannschaften an diesem Gerät gezeigt hatten.
Am Boden turnte Lea Schaba erstmals einen Salto vorwärts in gebückter Körperposition mit halber Schraube. Sophie Bernhardt turnte souverän und dynamisch, musste jedoch einen Sturz beim gestreckten Salto vorwärts hinnehmen. Nele Panz turnte sprungkräftige Salti vorwärts und rückwärts, sie kam mit 13,00 auf das beste Resultat des Teams, Patrcia Dreher zeigte die schwierigsten gymnastischen Sprünge in sauberer Ausführung.
Im Teilnehmerfeld der 12 besten Mannschaften Hessens hatten die Dillenburger im Vorfeld mit einem Platz weiter vorne geliebäugelt, doch die kleineren und größeren Fehler während des Wettkampfes warfen die Vorjahresdritten im sehr engen Kampf um die Punkte zurück auf Platz acht. Der SGK Bad Homburg siegte in diesem Wettkampf.

(Daniela Weckert)