TVD-Degenfechter erleben aufregenden und durchwachsenen Wettkampf in Leverkusen

Vierter von 106: Max Julius Heinecke kämpft sich bei Allstar Challenge weit nach vorn

In drei Wochen findet die Deutsche Meisterschaft der U 15 Degenfechter statt, und die TVD Starter Lutz Breidenich, Jan Gerndt, Max Julius Heinecke und Victor Tatarov nutzten das letzte Turnier der Allstar Challengeserie am Samstag in Leverkusen zur Vorbereitung und Standortbestimmung. Mit mehr oder weniger Erfolg.

Überzeugen konnte vor allem Max Julius Heinecke. Mit beeindruckendem Willen qualifizierte er sich nach 8 Siegen in 10 Gefechten der Vor- und Zwischenrunde direkt für das Hauptfeld und entschied im weiteren Verlauf auch sehr knappe KO-Gefechte unter höchstem Druck für sich. Am Ende des Tages verpasste er das Treppchen nur knapp, er zieht aber als vierter von 106 Startern an diesem Tag und als siebter der ganzen Allstar Turnierserie als einer der Favoriten zu den Deutschen Meisterschaften. „Bis dahin will ich noch an der Ausdauer arbeiten“, setzt er sich als Ziel dafür – hier soll dann auch die Physis mit Motivation und Willen mithalten können.

Nachdem er das letzte Turnier der Serie in Leipzig krankheitsbedingt verpasst hatte, war Viktor Tatarov an diesem Wochenende endlich wieder in seinem Element. Auch wenn er konditionell noch nicht wieder zur Höchstform zurückgefunden hatte, focht er sich souverän unter die besten 32 Fechter und musste sich dann im KO-Gefecht dem Favoriten Ole Petersen von SV Einheit Altenburg geschlagen geben. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung“, bilanzierte er seinen finalen Platz 24. und blickt etwas wehmütig zurück, schließlich wird es das Format der Allstar Challenge in der nächsthöheren Altersklasse in der kommenden Saison für ihn nicht mehr geben.

Einen rabenschwarzen Tag hat hingegen Jan Gerndt durchlebt. Er konnte nur zwei Gefechte der Vorrunde gewinnen, kam nicht in das Turnier und schloss es so schon früh mit Platz 91 ab. Da er aber in der Turnierserie schon viele Punkte für die hessische Rangliste gesammelt hat, ist auch ihm ein Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften sicher.

Als jüngster Starter des TV Dillenburg an diesem Tag und nach einer langen Turnierpause nutzte Lutz Breidenich den Wettkampf, um überhaupt wieder Turnierpraxis zu sammeln. Auch er kam schlussendlich auf zwei Gefechtssiege und Platz 95, aber er darf in der kommenden Saison wieder an der Allstar Challenge teilnehmen und wird dann hoffentlich richtig Punkte sammeln.

Trainerin Elena Ehringhaus atmete erst einmal auf, das Saisonende winkt: „Ich bin stolz auf meine Jungs, sie haben wieder alles gegeben. Es kann nicht immer super laufen, aber trotz Corona war es jetzt eine lange Saison, Ende Mai noch die Deutschen und dann gibt es erstmal eine kleine Pause für uns alle. Aber nur kurz, denn nach der Saison ist vor der nächsten Saison.“

Die vier Musketiere der U15
hinten v.l.n.r Viktor Tatarov und Max Julius Heinecke