TVD auf Platz 2 in höchster Liga

Am 11.März fand im hessischen Limburg am vergangenen Wochenende der Saisonauftakt der hessischen Landesliga im Kunstturnen weiblich statt. In der höchsten hessischen Klasse, in der nach „Code de Pointage“, den original Kürbedingungen, geturnt wird, erreichte der TV 1843 Dillenburg mit seinen Turnerinnen den 2. Platz in einer extrem starken Konkurrenz. Jalda Afshari, Sophie Bernhardt, Nele Panz und Janine Trzinski konnten sich über die starke Unterstützung von Alicia Mörsdorf freuen, die nach einem Auslandsaufenthalt und über 2 jährige Pause nichts verlernt zu haben schien. Schon früh in der Saison erwies sich das Team als gefestigt und nervenstark.

Bereits am ersten Gerät, dem Sprungtisch gelang dem hochmotivierten Team eine kleine Sensation. Zum ersten Mal in der Teamgeschichte konnten alle 4 Starterinnen einen schwierigen Saltosprung demonstrieren. Nele (11,45), Sophie (11,90) und Alicia (12,30) zeigten technisch gute Tsukahara Sprünge (1 1/2 facher Salto rückwärts aus dem Handstützüberschlag) und Janine (12,25) den noch schwereren Salto vorwärts.

Am 2. Gerät, dem Stufenbarren, ist es auf Grund der schwierigen Anforderungen und strengen Abzüge schwer, auf zweistellige Punktwertungen zu kommen. Alicia, Nele, Sophie und Janine blieben auch hier sturzfrei. Alicia turnte sauber durch und erhielt 7,70 Punkte. Nele konnte mit einem Angang mit ganzer Drehung und einem Konterflug zwei B-Elemente zeigen und bekam eine Wertung von 7,10. Sophie überzeugte mit gestandenem Unterschwung mit Salto vorwärts als Übungsabgang und strich 6,30 Punkte ein. Janine glänzte mit Schwüngen in den Handstand sowie Riesenfelgen und erntete 7,40 Punkte.

Am Schwebebalken gelang Nele als erster Starterin eine sturzfreie Übung mit gestandenem Salto rückwärts, dafür erhielt sie 9,55 Punkte. Alicia Mörsdorf turnte wackel- und sturzfrei, zeigte blitzsaubere Sprünge und bekam 10,95 Punkte.
Jalda zeigte eine hochwertige Übung mit schwierigen Sprüngen und Drehungen, musste aber einen Absteiger vom Balken in Kauf nehmen (9,70).
Janine überzeugte ebenfalls mit hochwertigen Sprüngen und außerdem mit Salto rückwärts und vorwärts, bei dem sie allerdings den Balken verlassen musste (10,30). An diesem Gerät, wie auch am Srungtisch, empfahl sie sich für einen Startplatz in der Bundesligamannschaft der TG Lahn Dill. Trainer und Team waren mit dem Gesamtverlauf des Wettkampfes zufrieden und gingen mit gutem Gefühl in den letzten Durchgang, zum Bodenfeld.

Am Boden blieben Nele (9,55), Jalda (10,35) Janine (10,30) und Alicia (9,90) wiederum sturzfrei und überzeugten mit jeweils schön ausgeturnten Vorführungen.

Durch diese tolle Mannschaftsleistung konnten die TVD Turnerinnen Favoritenteams wie Kassel, Frankfurt und Niedergirmes hinter sich lassen und mussten sich nur dem TV Langen geschlagen geben.
Die zweite von drei Begegnungen der neun Teams wird am 22.4. in Kassel ausgetragen.