Trampolinturner des TVD turnten ihren ersten Online-Wettkampf

Laura Epp

„Hessen Open“ bieten nach langer Pause eine Wettkampfmöglichkeit per Videoaufzeichnung und Leia Orelié Sauerwald erreichte Platz 2

Im August wurden die Weichen für einen Online Wettkampf im Trampolinturnen gelegt. Anke Dannenberg, Landesfachwartin Trampolin im Hessischen Turnverband, legte die Basis für dieses Format, sodass sich Trampolinturner mit ganz viel Abstand messen konnten.

Nachdem die Ausschreibung international auf vielen Kanälen verteilt wurde, durfte man sich über 350 Anmeldungen aus 32 Vereinen und 8 Nationen freuen. Sogar aus Kanada, GB und Estland meldeten sich Teilnehmer an.

Der Modus wurde wie folgt festgelegt: Pro Turner mussten 2 Videos eingereicht werden, je eine Pflicht und eine Kür.  So dezentral wie die Aufnahmen erfolgten, wurde auch die Bewertung durchgeführt. Es meldeten sich Kampfrichter aus aller Welt, da auch sie derzeit keine Einsätze hatten. Danach wurde dann ein Viertelfinale sowie ein Halbfinale und als letzte die Medaillenplätze mit einem neuen Video einer Kür ausgeturnt. Mit einem Code wurde jede Woche gearbeitet, sodass man den aktuellen Code im Video sehen konnte.

Aus Dillenburg schickte Trainerin Sabine Kölzer gleich 14 Sportler in verschiedenen Altersklassen an den Start. Aus ihrer Sicht war es absolut motivierend wieder eine komplette Übung im Sporttrikot unter Anspannung zu turnen. „Die Wettkampferfahrung ist in diesem Jahr verloren gegangen und daher ist dieses Format für den Sport sehr wichtig“ erklärte Sabine Kölzer.

Ella Alberternst, Diana Epp und Henry Daub starten beim Basis Wettkampf bis 10 Jahre und belegten die Ränge 20, 11 und 10.

Maxim Reit startet in der AK 11/12 im Basis Wettkampf. Durch einen tollen Vorkampf erreichte er das Finale der besten 8. Es erfolgte eine Woche später eine erneute Videoaufzeichnung. Und am Ende des Wettkampfes erreichte Maxim einen starken 5. Platz.

Gesina Klingelhöfer, Dalia Knopf, Till Peter, Mattis Becker und Stian Biener starteten in der Alterklasse 13/14 im Basis Wettkampf. Gesina erreichte in einem stark besetzten Teilnehmerfeld des Wettkampfes Platz 26, Till und Mattis platzierten sich auf 11 und 10. Dalia und Stian erreichten die nächste Runde und belegten jeweils den 8. Platz.

Im Elite Wettkampf gab es die gleichen Altersklassen aber höhere Anforderungen im Pflichtprogramm.

In der jüngsten Altersklasse ging Leia Orelié Sauerwald an den Start. Schon nach dem Vorkampf lag sie an Platz 3. Da das Teilnehmerfeld kleiner war gab es hier nur noch den den Durchgang der besten 4. Leia steigerte sie sich nochmal im Programm mit einer höheren Schwierigkeit und erzielte einen tollen 2. Platz.

Im Elite Wettkampf der jungen Damen 15/16 hatten die Dillenburger Turnerinnen gleich 3 Starterinnen. Laura Epp, Finja Weyershausen und Laura Brischke. Laura Brischke erreichte nach dem Vorkampf den 9. Platz und qualifizierte sich leider nicht für die nächste Runde der besten 8. Laura Epp und Finja hingegen durften eine weitere Kürübung aufnehmen. Beide Teilnehmerinnen steigerten sich in der Schwierigkeit und zeigten jeweils einen Doppelsalto mehr im Programm. Finja erreichte einen tollen 6. Platz. In der letzten Runde erturnte sich Laura Epp dann Rang 4 knapp am Podestplatz vorbei.

Bei den Damen Elite 17+ startete Alice Gehrmann für den TV Dillenburg. Sie erreichte nach dem Vorkampf die nächste Runde. Hier konnte sie sich in der Punktzahl der Kür steigern und belegte den 8. Rang.

Der ehemalige Schützling aus Dillenburg Jan Eike Horna, der jetzt in Bad Kreuznach am Olympia-Stützpunkt trainiert, nahm in der Elite Klasse 17+ teil. Er erturnte sich Rang 3 mit der zweitbesten Schwierigkeit in der Gruppe. Jan Eike wird Anfang November bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf an den Start gehen, sofern der Wettkampf wie geplant durchgeführt werden kann.

Einen Wermutstropfen gibt es dennoch zu verzeichnen: So dezentral wie der Wettkampf durchgeführt wird, ist nach Abschluss auch die Siegerehrung. Die Urkunden werden ganz automatisch per Mail an die Vereinstrainer gesendet.

Im kommenden Jahr wird ein erneutes ETournament ausgeschrieben und ausgetragen. Die Trampolinsportler vom Fuße des Wilhelmsturmes werden auf alle Fälle wieder an den Start gehen.