Trampolin: Vizemeistertitel in der Hessischen Oberliga

Trampolinturner aus Dillenburg erturnten sich den Vizemeistertitel in der Hessischen Oberliga

Am Wochenende hatten die Turner*innen aus Dillenburg gleich zwei Wettkämpfe zu bestreiten.

Am Samstag in der Halle der Johann von Nassau Schule startet die Begegnung gegen die SKV Mörfelden und dem TV Büttelborn.

Mit einer geschlossen sauberen Teamleistung im Pflichtdurchgang gingen die Turner*innen aus Dillenburg in Führung. Der Bestwert in dieser Runde ging an Laura Bock. Im zweiten Durchgang hatten die Sportler aus Dillenburg dann etwas Pech, da gleich bei zwei Turnerinnen das Kürprogramm vorzeitig beendet werden musste. Somit holte der TV Büttelborn auf und beide Teams kamen auf 224,9 Punkte.

Die SKV Mörfelden kam nicht an die Punktzahlen der beiden anderen Teams heran, da hier auch nur fünf Sportler am Start waren. Die Entscheidung musste also im letzten Durchgang fallen. Alle Teammitglieder des TV Dillenburg übertrafen ihre Werte aus der vorherigen Übung. Es wurde sehr spannend und am Ende des Tages gab es einen Sieg gegen die SKV Mörfelden und ein Unentschieden gegen den TV Büttelborn. Für Trainerin Sabine Kölzer war dies in all den Jahren das erste Unentschieden in gleich zwei Durchgängen einer Ligabegegnung bei 347,6 Punkten.

Den Tagessieg erreichte Kaderathlet Pascal Kern aus Mörfelden, dahinter reihten sich Laura Bock, Finja Weyershausen und Alice Gehrmann auf den Plätzen 3, 4 und 5 ein.

Am Sonntag kam es dann zu einem Saisonfinale in der Frankfurter Niddahalle. Alle drei Teams gingen ungeschlagen an den Start. Platz 1 belegte bis dahin die SG Eintracht Frankfurt, auf Platz 2 folgte der TV Eberstadt und durch das Unentschieden lag der TV Dillenburg auf dem 3. Platz.

Die geringen Punktunterschiede beeindruckten das Team aus Dillenburg schon im Pflichtdurchgang. Während die Konkurrenz eng beieinander lag, hatten die Turnerinnen vom Fuße des Wilhelmsturms schon einen Rückstand zu verzeichnen. Im zweiten Durchgang lief es dann wesentlich besser mit sauberen und zentralen Übungen wie im Training geübt. Der TV Eberstadt hatte hier etwas Pech und musste das Team aus Dillenburg an sich vorbeiziehen lassen. Das Ergebnis nach zwei Durchgängen sah wie folgt aus: 226,4 Punkte für den TV Eberstadt und 226,9 Punkte für die jungen Damen aus Dillenburg. Die Eintracht baute den Vorsprung weiter aus und war kaum noch einzuholen mit 243 Punkten.

Der finale Durchgang wurde für den Kampf um den Vizemeister sehr spannend. Alice Gehrmann und Laura Brischke kamen nicht ganz an ihre Leistung des vorherigen Durchgangs heran, daraufhin steigerten sich Finja Weyershausen und Laura Bock nochmal um einige Zehntel. Die Mannschaft aus Eberstadt ging sehr nervös in den Durchgang und schaffte es nicht die Punkte aufzuholen und somit ging der Vizemeistertitel an die Mannschaft aus Dillenburg.

Der Tagessieg ging an Laura Bock, die damit auch den Pokal als beste Einzelturnerin gewinnt. Sie war in allen Begegnungen immer vorne dabei und sammelte somit die meisten Punkte.

Für Trainerin Sabine Kölzer war es ein aufregendes Wochenende mit vielen knappen Entscheidungen und einem tollen Erfolg für ihre Mannschaft.

von links unten:
Dalia Knopf, Leia Orélie Sauerwald, Ella Alberternst
von links oben:
Maxim Reit, Alice Gehrmann, Laura Bock, Laura Brischke, Finja Weyershausen, Sabine Kölzer